Kashina 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo! Habe folgendes WSUS-Problem: In der Ereignisanzeige kommt ständig der Fehler 506 SelfUpdate Dienst funktioniert nicht. Dienst neu starten hilft nur temporär. Zudem listet WSUS von insgesamt 18 Clients nur 15 auf, wobei das nicht immer dieselben sind. Es gibt Clients, die sind ständig da und welche die mal da sind und dann mal wieder nicht (Win 2000 Clients, Win XP sind immer da). Auf den Clients kommt in Variationen folgende Fehlermeldung (Clientdiag): "Winhttpdownloadfiletomemory(....)failed with hr=0x80190194 Die angeforderte URL ist auf diesem Server nicht vorhanden." Witzigerweise funktionieren aber die Updates und Statusberichte problemlos. Trotzdem nervt mich diese 506 Fehlermeldung und daß er nicht alle Clients auflistet. Den Befehl wuauclt.exe/resetauthorization/detectnow habe ich auch schon ausgeführt, bringt aber auch nichts. Wsus wird über Gruppenrichtlinie verteilt. Bin euch sehr dankbar für Hilfestellungen aller Art!!:wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hi, ist das SP1 für den WSUS installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kashina 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo! Ja, Sp1 ist installiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Dieser WSUS Fehler titt normalerweise auf wenn es DNS Probleme gibt ! ---- > Trage mal zum "testen" auf einem Client in den Host Datei den WSUS Server ein. -------> Die Host Datei muss natürlich verwendet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kashina 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo! Danke erstmal für den Tip.... ähhh wie meinst du das genau? Was meinst du mit Host Datei und wo kann ich die finden? Soll ich über einen Browser auf dem Client WSUS aufrufen? Sorry, wenn ich **** frage, mach das noch nicht so lange... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hast du überprüft ob du DNS Probleme im Netzwerk hast ? Auf dem Clinet mal nslookup auf die IP des Server und mal auf den Name des Servers ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kashina 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo! Wenn ich eingebe: nslookup und dann die IP kommt folgende Meldung: Der Servername für die Adresse 192.xxx.xxx konnte nicht gefunden werden: non existent domain Server: my-router Address: IP des Routers Das gleiche kommt auch wenn ich den Server Namen eingebe. Könnte das daran liegen, daß keine Reverse Lookup-Zone auf dem Server eingerichtet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Zuerstmal würde ich an deiner Stelle din DNS in Ordnung bringen ---> Und dann das WSUS Problem angehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.