Natascha 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallöchen, ich hab ein Problem mit dem Windows-Zeitgeber. und zwar ist der Dienst auf meinen W2k und Xp Clients deaktiviert. ich brauche ihn aber nun für eine Software, die ich per Zen verteile. Nun möchte ich den Dienst gerne per cmd aktivieren, geht das irgendwie? vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 net start w32time grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 nee genau das nicht, weil dann muss der Dienst auf automatisch stehen. wenn der dients deaktiviert ist, dann geht das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Sorry, aktivieren, nicht starten, wer lesen kann,.... mache dir eine xxx.reg -Datei und füge folgendes ein: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time] "Start"=dword:00000002 Die datei dann local mit regedit.exe xxx.reg reinschiessen und dann net start w32time Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Oder versuchs mal mit sc, Beispiel dazu: Using Sc.exe and Netsvc.exe to Control Services Remotely An example of how to remotely change the start value of the Schedule service to disabled, test it for the disabled option, reset to manual, and then start the services follows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Du kannst ihn per Kommandozeile auch aktivieren: sc config w32time start= auto EDIT: Oops, zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Off-Topic:;):thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 dankeschön.. hab das inzwischen mit w32tm /register versucht, und das klappt auch. jetzt ne andere Frage? wo werden die Zeitserver in der Registry abgelegt? wenn ich bet time ausführe kommt immer wieder kein Zeitserver gefunden. hab den über net time /setsntp:IPdesServers versucht zu konfigurieren, das geht aber nicht. hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ DateTime\ Servers steht der auch drin, und bei Standard ist auch 1 eingetragen, d.h er sollte den nehmen, macht er aber nicht...jemand ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 kann das sein, dass das an den Protokollen liegt? Der Server mit dem synchronisiert werden soll ist ein W2k3-Server. Will wie gesagt mit Windows 2000 und Xp Büchsen synchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 An den XP-Clients brauchste nix zu machen die holen sich die Zeit vom BEKANNTEN Server (bezogen auf die Registry). Am Server steht der Eintrag hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters der Schlüssel: NtpServer mit dem Wert "ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de" zB Vorausgesetzt, die anderen Einstellungen stimmen auch ;) Infos: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003 An den Clients: 1. NET TIME /SETSNTP 2. NET TIME /SET /YES wenn ok dann 3. W32TM /monitor - um sicher zu gehen, das er nen PDC hat zum lynchen - äh synchen 4. W32TM /resync /rediscover 5. W32TM /resync /nowait end if :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 danke erstma und was bedeutet das alles? also ich hab schonmal rausgefunden, dass net time nichts mit synchronisieren zu tun hat. mit net time setsntp...... trage ich den Server in die Registry ein,. das hab ich inzwischen auch händisch gemacht...was bedeutet: net time /set /yes und den Rest versteh ich auch nicht. ich hab jetzt inzwischen den Server in die Registry eingetragen und an der gleichen Stelle auch die period mit SpecialSkew... synchronisieren kann ich mich mit w32tm /resync von XP-CLients...wie geht das mit W2K Clients? und für was is rediscover bzw. nowait? dankööö Zitieren Link zu diesem Kommentar
DigitalKeeper 10 Geschrieben 15. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 1. NET TIME /SETSNTP löscht alle Einträge und setzt die default Einstellungen 2. W32TM /monitor hier prüfen wir, ob der client auch nen PDC findet, mit dem er die Zeit synchronisieren kann 3. W32TM /resync /rediscover - die Systemzeit vom PDC holen und neu einstellen 4. W32TM /resync /nowait - nochmal um sicher zu gehen/überprüfen - warte nicht auf Rückmeldung Mal vereinfacht kurz ausgedrückt :) Hier für 2000: Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows 2000 Weiterführende Literatur: Windows Library Alle Informationen stehen in den besagten Artikeln - inkl. der Quellenangaben von M$ Info: w32tm -> Windows Time Service Tools and Settings Erklärung von w32tm mit Parametern mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 ok danke, jetzt läufts erstmal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.