stangl 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallöchen, habe eine Frage zur Sessionübernahme beim TS: Folgendes Systemumgebung: - es werden 2x Terminal-Server (2003 Standard) und 1x AD-Controller (2003 Enterprise; agiert als File- und DB-Server, verwaltet ein NLB für die TS) betrieben - auf den TS ist per Gruppenrichtlinie eingestellt, dass nur eine Session pro User erlaubt ist ("Terminaldienstebenutzer auf eine Remotesitzung beschränken", funktioniert wg. Standard-Edition nur lokal pro TS) folgendes Szenario: - ein User (user1) meldet sich seinem Benutzerkürzel "user1" am TS1 an - danach meldet sich ein zweiter User (user2) ebenfalls mit dem Kürzel "user1" am TS1 an - hierduch bekommt user2 sofort, ohne Rückfrage, die aktive Session von user1 - user1 erhält nur eine Meldung, dass die Session übernommen wurde Problem: - die Reglementierung eine Session pro User pro TS ist unbedingt erforderlich Zielsetzung: Ich will erreichen, dass die Session entweder bei user1 bleibt, user2 eine Meldung bekommt, dass bereits eine Session offen ist, oder, wenn das nicht geht, soll es zumindest eine Warnmeldung für user2 geben, dass bereits eine Session aktiv ist! Hat sich damit schon jemand auseinander gesetzt, bzw. gibt es da irgendwelche Tips? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo Ich hatte mal das gleiche Problem, ist aber schon ne Weile her und kann mich nicht mehr genau daran errinern. Versuche doch mal mit tscc.msc die Konfiguration anzupassen (z.B. direkt auf dem RDP-Protokoll oder in den Server Settings). Lass mich wissen, ob es geholfen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Man kann in der Terminaldienstekonfiguration (oder per GPO) einstellen, ob ein User eine getrennte Sitzung nur vom ursprünglichen Client wiederaufnehmen kann. Das könnte helfen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stangl 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hey, Danke für die prompten Antworten! @jamestorri: Habe bereits alles durchforstet, ist leider keine sinnvolle, offensichtliche Einstellung dabei! @grizzly999: Konnte ich bisher noch nicht testen, aber greift die Einstellung nicht erst, wenn die Session den Status "getrennt" besitzt? Hauptsächlich werden aktive Sessions "geklaut" Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesTorri 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Schau dir mal den zweitletzten Eintrag an: Active session taken over by different device Ihr habt kein Presentation Server im Einsatz, oder? EDIT: Sorry, ist die gleiche Einstellung wir grizzly999 vorgeschlagen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.