msdtp 13 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo, ich habe bei der Suche nichts klares gefunden. Deshalb nochmal: Wenn ich einen Exchange 2003 Server aufsetzen will und nur Exchangezugriffe benutzen will, was für Cals benötige ich? Es sollen 100 Exchangecals gekauft werden. Benötige ich auch 100 Cals für Windows oder reichen die Exchangecals? danke schon einmal Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Was hast du denn sonst für Server im Einsatz? Und wie sieht da die Lizensierung aus? Sind alle bisherigen Server Windows 2000 und der neue Windows 2003 oder alles gemischt? Was für CALs hast du schon im Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hi, bisher steht dort ein W2k Fileserver. Sonst nichts. Alle PCs befinden sich in einer Arbeitsgruppe. Ja ich weiß ds bei 100 Arbeitsplätzen, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe das Ganze gerade übernommen und Projektiere das gerade. Für diesen Server gibt es 105 Cals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 1. Für Exchange ist eine Domäne zwingend erforderlich. 2. Wenn es ein Windows 2003 Server ist, dann brauchst du eben so viele Windows 2003 CALs... Egal was du an dem Server machst... (zusätzlich zu den Exchange CALs) 3. Wenn es Pro-Server CALs sind, brauchst du für jeden Server 105 CALs, wenn es Pro Device (Gerät oder User) brauchst du expliziet so viele CALs, wie du Geräte oder eben User hast (je nachdem, was sich rechnet). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Erstmal in das richtige Subforum verschoben. Dann die Frage nch der Suche. Hast du die schon mal benutzt? Das Thema ist schon mehrfach besprochen worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.