mich0r 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hi, bin IT-SE NOCH in Ausbildung ;) und nun muss ich bis freitag (15.12.06 in 2 tagen ^^) den Antrag für mein Abschlussprojekt schreiben. Mein Projekt: Aufbau von: 3 Desktop-PCs über LAN, einem Speedport w500v, einem Switch, einer Hardware-Firewall mit Jana, einem Notebook per WLAN, sowie 2 analoge Telefone über VoIP. zur Veranschauung noch ein Bild :) http://mich0r.mi.funpic.de/Abschlussprojekt/abschluss.jpg Zenario: Eine kleine Firma wurde gegründet, Desktop-PCs gehören zum "Firmennetz" Notebook per WLAN zum Junior, deshalb die Firewall, damit kein PC vom WLAN auf die PCs im LAN zugreifen kann. Fragen: 1. Realisierbar ?? Vor allem das mit der Hardware-Firewall macht mir Sorgen, ob dies auch sicher ist. 2. Kann man an die Hardware-Firewall ein Drucker anbringen und ihn als art Netzwerk-Drucker benutzen oder werden die Ports dann in beide Richtungen geöffnet, somit wieder eine Sicherheitslücke ?? 3. Wenn das Projekt nicht entspricht oder Fehler enthält bitte Verbesserungen Posten bzw ein anderes Projekt. Vielen Dank !! mfg mich0r Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 warum hängst du den WLAN-AP nicht auch an den switch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mich0r 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 is integriert im Speedport wusste nicht anderes wie ich es zeichnen sollte. Da ich bei der Telekom lerne sollte ich in meiner abschlussarbeit auch ein Produkt von ihnen nehmen sonst würd ich es auch an switch stecken :/ ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 schön und gut, den T-Com-Router kannste ja trotzdem nehmen... würde aber in diesem Fall das WLAN bei dem Sinus-Ding abschalten (taugt eh net so viel, sorry t-com, is aber so!) und stattdessen einen AP direkt an den switch hängen, so dass auch die WLAN-Verbindungsversuche über den Proxy müssen. So kann man auch den Traffic mitloggen bzw. die Zeiten beschränken, zu welchen das Internet oder bestimmte user zugriff auf's Netz haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mich0r 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 jop, seh da aber ein problem, AP liegt auf L2 daher mac und wenn er am Switch hängt, können die WLAN-PCs ins LAN, was sie nicht dürfen sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 13. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 @mich0r: Kurze Frage: Existiert das Netzwerk schon oder wirst du es im Rahmen deines Projektes aufbauen (verlegen von Leitungen, auflegen auf die Dosen (oder evtl. sogar Patchpanel), Messprotokoll erstellen)? Ich frage aus dem Grund, weil ich ansonsten kaum etwas in dem Projekt finde was thematisch auf einen Systemelektroniker hindeutet, eher auf einen Systemintegrator. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mich0r 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Jep ich werde das Netzwerk neu aufbauen. Mit verlegen von Kabeln etc.. Hmmz weiß einer ab wann es Sinn macht mit einem Patchfeld zu arbeiten ??? Also es ist ja eine kleine Firma mit 3 PCs also reicht eigendlich 2 Doppel-UAE-Dosen und für patchfeld brauch man ein exta server-schrank etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 naja, du könntest auch mehrere switche "zur not" koppeln, dann kannst du auch mehrere Netzwerkgeräte anschliessen... ist halt immer eine Frage, wie professionell bzw. schön solls sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Ich würd Patchpanel vorziehen - es gibt auch kleine "Desktop-Panels" zum an die Wand tackern mit 8 Ports für unter 20€ - Sauberste Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.