billyboy 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hallo zusammen, ich habe mal eine eher allgemeine Frage zu dem Verhalten der Windows-Auslagerungsdatei. Wir haben auf unseren Systemen die Auslagerungsdatei benutzerdefiniert so eingestellt, dass diese als Anfangsgröße 2GB und als maximale Größe 4GB hat. Wenn nun entsprechender Speicher benötigt wird, wächst die Auslagerungsdatei entsprechend an. Aber gilt dies auch umgekehrt? :confused: Frage: Wenn die Auslagerungsdatei nun im Laufe des Betriebs 3,5 - 4 GB einnimmt (Größe des Pagefile.sys) und laufende Programme, die sehr viel Speicher verwenden, werden beendet und geben damit Speicher frei, wird dann auch die Auslagerungsdatei wieder kleiner (bis zum Mindestwert) ? Oder bleibt die maximal allokierte Größe der Auslagerungsdatei solange erhalten, bis man das System neu bootet? Vielen Dank für Eure Zeit. Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2007.:) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Frage: Wenn die Auslagerungsdatei nun im Laufe des Betriebs 3,5 - 4 GB einnimmt (Größe des Pagefile.sys) und laufende Programme, die sehr viel Speicher verwenden, werden beendet und geben damit Speicher frei, wird dann auch die Auslagerungsdatei wieder kleiner (bis zum Mindestwert) ? Oder bleibt die maximal allokierte Größe der Auslagerungsdatei solange erhalten, bis man das System neu bootet? Hi, soweit mein Verständnis reicht bleibt der Speicher dann bei der Größe, außer man hat auf dem System die Option aktiviert, dass die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren geleert wird, so dass sie beim starten des Systems wieder bei ihrer Minimalgröße ist, die dafür reserviert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
billyboy 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 @Necron - Danke für die Antwort. Ich habe mich dem Thema noch einmal angenommen und die Auslagerungsdatei in einer Testumgebung beobachtet. Es ist tatsächlich so, dass sich die Auslagerungsdatei auch VERKLEINERT und nicht nur vergrößert. Sie wird also dynamisch in beide Richtungen zwischen den eingestellten Min/Max-Werten angepaßt.:jau: Bei einem Reboot erhält sie dann wieder die eingestellte Anfangsgröße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Es ist tatsächlich so, dass sich die Auslagerungsdatei auch VERKLEINERT und nicht nur vergrößert. Sie wird also dynamisch in beide Richtungen zwischen den eingestellten Min/Max-Werten angepaßt.:jau: Bei einem Reboot erhält sie dann wieder die eingestellte Anfangsgröße. Jo vielen Dank auch an dich habe wieder etwas dazu gelernt.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Ob das Ganze aber unbedingt die beste Möglichkeit ist, sei dahingestellt. Da die Datei durch das ständige Erweitern und Verkleinern extrem Fragmentiert ist, ist die Antwortzeit nicht berauschend. Es ist dementsprechend empfehlenswert, die Min- und die Max-Größe auf einen Wert festzusetzen, so z.B. Min: 2 GB, Max: 2 GB. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hi olc, und das ändert dann was an der fragmentierung der Datei? Kann ich mir eher nicht vorstellen. Oder habe ich ein Verständnisproblem. Wie kommst du zu dem Tipp: min=max? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 und das ändert dann was an der fragmentierung der Datei? Ja das ändert was. Wenn du den Min und den max wert auf denselben festen Wert einstellst (z.B. 2GB) wird dieser Platz fest auf dem datenträger reserviert. Dieser Bereich ist, wenn dies sofort nach der Installation geschieht, am Stück und nicht fragmentiert. Da er auch nicht anwächst, beziehungsweise kleiner wird, kann er auch nicht fragmentiert werden, egal wie viel davon gerade benutzt wird. Allerdings ist der Platz auf dem Datenträger komplett verloren, auch wen er nicht für das Pagefile benötigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Aha, daher rührt der Wind - es geht um die Fragmentierung der Pagefile - physikalisch auf der Harddisk. Ich dachte an die Fragmentierung der Daten innerhalb der Pagefile (also quasi im virtuellen RAM). Thx für die Aufklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Jepp, um die Fragmentierung der Pagefile selbst ging es. Hätte ich vielleicht klarer rüberbringen sollen. ;) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hi! In diesem Zusammenhang habe ich mal den Tip erhalten (war schon zu NT4-Zeiten mit recht mager ausgestatteten 90-133 er Pentium-Systemen mit 32 MB RAM), gleich bei der Installation eine eigene Partition einzurichten und sie mit 512 Sektoren zu formatieren. Damals war sie immer nur 1 GB groß, heute nehm ich ca. 4 GB. Damals habe ich mal ansonsten identische Systeme verglichen und festgestellt, daß nach einiger Zeit vor allem der Wechsel zwischen z.B. Tabellenkalkulation und Textverarbeitung etwas schneller wurde (ca. 5-10%). Wie das heute aussieht, weiß ich nicht, mach das halt mehr aus Gewohnheit ... Wenn aber eine Kiste zu langsam scheint, dann formatiere ich als erstes die Partition neu und hab den Eindruck, es sei besser. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.