SBK 3 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hallo Leute Folgende Ausgangslage: Ich habe eine Domäne mit 4 Standorten, jeder Standort ist mit einem Exchange-Server 2003 bestückt und über eine VPN-Leitung mit den anderen verbunden. Wenn ich nun das OWA mit SSL aktiviere funktioniert das einwandfrei, aber nur wenn sich jeder Benutzer an seinen eigenen Exchangeserver vom Standort anmeldet. Das Ziel wäre aber dass alle Benutzer über die gleiche Adresse (sprich über das gleiche OWA) sich beim Exchange anmelden. Hier eine vielleicht bessere Erklärung: Benutzer A von Standort 1 meldet sich über das OWA des Server 1 an -> alles OK Benutzer B von Standort 2 meldet sich über das OWA des Server 2 an -> alles OK Benutzer B von Standort 2 meldet sich über das OWA des Server 1 an -> Seite kann nicht angezeigt werden Ist das überhaupt möglich oder scheitert dies daran dass jeder Exchange-Server ein eigenes Zertifikat hat? Gibt es einen anderen Lösungsweg? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Servus, dazu brauchst Du einen Frontend Server, der routet automatisch zum entsprechenden Backend Server. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 14. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hallo Dirk, Das hatte ich fast vermutet. Reicht ein Frontend-Server am zentralen Standort und jeweils ein Backend-Server an jedem Standort? Also gesamthaft 5 Exchangeserver? Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 14. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Hi, wenn ich mich recht entsinne, empfiehlt MS einen FrontEnd Exch. für bis zu 4 Backend-Servers. Nähere Info kann man in der Exchange Technical Library finden: Microsoft Corporation Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.