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VPN mit Win-Bordmitteln über DynDNS-Adresse


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Hoi @ all :)

 

Ich habe derzeit ein Problem einen UMTS-Client (Laptop) mit dynamischer IP-Adresse per Win-VPN via DynDNS-Adresse mit einem Client hinter einem Netgear Router (Modell DG834GB) zu erreichen.

 

- Laptop (WinXP-Pro) mit dynamischer UMTS-IP-Adresse - hier wurde ein VPN über eine DynDns-Adresse via Windows-Bordmittel eingerichtet.

 

- Router Netgear Modell DG834GB (das gleiche wie bei Pro20) - Dynamisches DNS eingerichtet für DynDns-Adresse - Potforwarding TCP/UDP Port 1723 auf die IP-Adresse des clients hinter dem Router.

 

- Es befindet sich kein Server in dem Netzwerk hinter dem Router

 

- Auf dem client (WinXP-Pro) eine eingehende Verbindung eingerichtet mit einem enstprechenden user - WinFireWall ist client-Seitig aktiv da der Port 1723 automatisch durch die eingehende Verbindung in der FireWall geöffnet wird (habe es jedoch auch schon mit deaktiver firewall versucht).

 

Ziel ist es, von extern auf die Freigaben des Clients hinter dem Router zu gelangen und Netzlaufwerke zu verbinden.

 

Die Verbindung schafft es nicht, etwas hinter dem Router zu finden ... und ich weiß nicht mehr weiter :confused:

 

Dazu habe ich folgenden thread gefunden, der mir leider nicht weiterhilft obwohl mein Problem sehr ähnlich erscheint:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/vpn-probleme-78213.html?highlight=dg834gb+vpn

 

Wenn ich Dich noch einmal bitten dürfte IThome ... oder natürlich jeden der helfen kann ... bombadiert mich mit Fragen :D

 

Gruß, ShadowByte.

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Hallo IThome !

 

Danke für die schnelle Antwort :)

Fehlermeldung ist, daß die Verbindung beim Authentisierungsversuch keine Antwort von dem Client erhält. Laut Protokollierung des Routers bekommt der mit, das eine VPN-Verbindung ankommt - weiter läßt der sich aber nicht aus. Eine explizite VPN-path-through aktivierung gibt auf dem Router nicht ... NAT ist eingeschaltet, falls das damit gemeint ist.

 

Ich habe mit dem selben Laptop eine VPN-Verbinung in ein anderes Netzwerk mit einem anderen Router (Longshine) realisieren können. Hier befinden sich ebenfalls nur clients hinter dem Router.

 

Auch von anderer Quelle lässt sich keine VPN-Verbindung zu dem client hinter dem Netgear aufbauen. Ich habe ein wenig die Netgear-eigenen VPN-Konfigurationsmöglichkeiten im Verdacht. Allerdings benötigt man hierfür dann noch eine Netgear-ProSafe-Client-Software. Dies würde ich gerne umgehen. Die Konfiguration des portforwarding auf dem Netgear lässt sich ja auch problemlos einrichten - Port 1723 auf 192.168.x.x

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Wenn ich dem Router den VPN-Client als DMZ angebe funktioniert die VPN-Verbindung.

Der Client auf dem die eingehende Verbindung konfiguriert ist hat lediglich eine Netzwerkkarte.

 

Ich vermute stark, daß die Problematik beim Router liegt. Wie erwähnt hat eine Verbindung mit gleichem Laptop auf ein anderes Netzwerk mit einem anderen Router einwandfrei funktioniert.

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