warbird001 10 Geschrieben 16. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Hallo Alle Ein bestehendes Netz (140 Clients) soll von w2k nach 2003/XP umgestellt werden. Es soll eine neue Domaene sein.(kein Update) Da der normale Betrieb erstmal weitergehen muss soll das schrittweise geschehen. Alle "alten" Clients und Server liegen derzeit in einem Subnetz. (172.x.x.x) . Dort wird dhcp/ris eingesetzt. Die neuen sollen in 10.10.x.x liegen. (Ein Subnetz) Auch dort soll/muss dhcp/ris eingesetzt werden. Nun ueberlege ich mir folgendes: Ich nehme einen Router(2003 Server) mit zwei Netzkarten. Er ist im alten und im neuen Netz eingebunden. Die beiden dhcp/ris sind also Physikalisch voneinander getrennt. Nun Installiere ich die neuen XP Clients und konfiguriere sie mit statischen IP/DNS/Default Gateway. (Also fuers 10.10.x.x) Wegen der vorhandenen Verkabelung muss ich die XP Clients danach aber auf der anderen Seite des Routers Anschliessen. Wo auch die w2k Clients und Server sind. Da es sich um zwei verschiedene IP Bereiche handelt und die XP Rechner zuerst mal kein DHCP verwenden sollte das grundsaetzlich kein Problem sein. Wie sieht es aber mit der Anmeldung an der neuen Domaene ueber den Router aus , Zugriff auf Netzlaufwerke/Profile usw? Da ist dann auch noch Adressuebersetzung(NAT) im Spiel, geht das so einfach? Besteht die Gefahr das sich die beiden Domaenen wg. Broadcasts(Netbios?) u.ae ins Gehege Kommen? Es wird wegen einer vorgeschriebenen NamensKonvention zu doppelten Rechnernamen auf dem gleichen Netzsegment kommen. Die Clients muessen alle im Format firma-standort-xxx benannt werden. (Sie gehoeren aber nicht zum gleichen Netz) Einen WINS gibt es im alten Netz nicht. Soll es auch im neuen nicht geben. Danke. ciao Stefan:wq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.