solist1 10 Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Hallo, ich möchte mir eine zweite SATA Platte zulegen und diese über einen Raid Controller anschliessen. Was muss ich dabei beachten? Könnt ihr mir Tipps geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Zunächst mal bist du hier irgendwie im falschen Forum gelandet, hat eher weniger mit Cisco zu tun ;) Wenn die Platte einzeln, sprich ohne RAID, laufen soll, dann einfach die als neues Stipeset im Controllermenü anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
solist1 10 Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Hallo, huch, ich kenn mich nicht so mit Foren aus. Ich möchte beide Platten über Raid laufen lassen und die zweite Platte extra als Auslagerungsplatte haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Was für ein Motherboard nutzt Du? Willst Du einen OnBoard SATA Controller nutzen oder einen separaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
solist1 10 Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 Ich benutze ein ASRock 775Dual-880Pro mit 3Ghz und 1024 mb RAM. Ich will eigentlich einen separaten benutzen. Oder geht ein Onboard auch? Wäre das dann das selbe wie ein separater? Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 17. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 ein sepatater ist vorzuziehen. wenn du mal das mainboard tauscht kann es sonst vorkommen dass das array nicht mehr lesbar ist. (außer du hast dann am neuen board den gleichen contoller) Zitieren Link zu diesem Kommentar
solist1 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 was muss ich denn beachten, wenn ich einen externen Raid Controller benutze? Müssen die Platten vom selben Hersteller oder auch Typ sein? Muss ich noch was im Bios einstellen. Oder geht das alles über die Software für den Controller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hi solist, so ganz hab ich deine Anfrage noch nicht verstanden. Was willst du mit dem Raidcontroller erreichen? Datensicherheit und/oder Geschwindigkeit Für nen Server o. Workstation o. Privatanwender-PC (Videobearbeitung oder Gaming?) LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dann willst du im laufenden Betrieb (ohne Neuinstallation) dein System um ein Platte erweitern. Ich glaube, dass du nicht wirklich weißt was ein RAID Controller macht. Wenn du einen Onboard Controller hast, dann kannst du ihn meistens im RAID oder als einfachen IDE Controller laufen lassen. Als IDE Controller kannst du deine zweite Platte einfach dranhängen (richtig jumpern) und gut ist. Zweite Platte als Sicherungslaufwerk benutzen und gut ist.. Solltest du ihn als RAID benutzen wollen, solltest du dir (wie mein Vorredner schon bemerkt) im klaren darüber sein ob du RAID 0 oder 1 benutzen möchtest. Da du aber eine zustäztliche Platte haben möchtest wird RAID 1 ausscheiden, da hier die zweite Platte "drauf geht" und du nur eine "echte Platte" am Schluß übrig hast. Willst du es nur schneller machen dann RAID 0 (als Stripset) .. Externe oder interner Controller ? Ist wohl eine Glaubensfrage aber ein interner RAID hat meistens keine Möglichkeit das RAID über Software zu pflegen. Musst dan die Einstellungen im BIOS des Controllers tätigen. --> lässtig.. Ein externer kann das i.R. über eine Software auf BS ebene .. bei einem Tausch des Boards wäre hier ein unkomplizierterer Umstieg ein Vorteil (wie bereits gesagt).. Hoffe ich liege da richtig ! Grüße Anakim Zitieren Link zu diesem Kommentar
jjaeger 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo hmmm, bevor du eine neue PLatte in irgendein Gerät irgendwie neu einbaust: Was willst du tun? Mehr Platz? Mehr Sicherheit? Einfach ´ne neue Platte kaufen und einstöpseln und mit SATA-RAID verbinden kann in die Hose geh´n. ! Datensicherung! Danach spiele mit den versch. RAID-Varianten ein bisschen rum, du scheinst da noch keine Erfahrung zu haben, das wäre jetzt DIE Gelegenheit. Wenn´s nur um eine neue Platte geht: an den vorhandenen SATA-Controller "normal" anstöpseln, wie früher (P-ATA/IDE) Irgendwer anderer Meinung? Grüße, jjaeger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Wenn´s nur um eine neue Platte geht: an den vorhandenen SATA-Controller "normal" anstöpseln, wie früher (P-ATA/IDE) Irgendwer anderer Meinung? Grüße, jjaeger Ja, er muss die Platte dem Controller bekannt machen, sprich als Stripeset mit nur 1 Mitglied einrichten. Sonst kann er die in der Datenträgerverwaltung lange suchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
solist1 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Ich mache Homerecording, deshalb möchte ich die zweite Platte als Auslagerungs und Sicherungsplatte benutzen. Dort möcht ich alle Audio und Midi Datein ablegen. Damit wäre doch eine Systementlasstung hinzubekommen. Da die Lese und Schreibarbeit auf zwei Platten verteilt wird. Auf die Haupplatte sollen alle Programme und auf die andere dann die ganzen anderen Dateien, wie eben Audio u.s.w. Vielleicht wisst ihr jetzt was ich machen will. Ich hab wirklich keine Ahnung von Raid. Deshalb möchte ich vorher auch Ratschläge einholen. Bevor ich da was falsch mache. Im großen und ganzen geht es mir dabei um Geschwindigkeit! Mit einer Platte ist der Rechner echt am rödeln. Für meine Recordinggeschichten reicht das aber nicht mehr aus, ganz zu schweigen vom Speicherplatz. Wenn noch weitere Fragen sein sollten. Einfach fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.