Bierteufel 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 WIN2K3 Freigabe (Registerkarte Sicherheit fehlt!!) Hallo Leute, folgendes Szenario: WIN2K3 Server (DC), Freigabe eines Ordners für XP Clients (Pro). Legt ein User darin eine Datei / Ordner an, kann auch nur er Sie löschen / ändern. Andere User (haben Zugriff über Freigabe) können die Daten nicht ändern! Ich dachte mir, dass es evtl. an der Freigabe bzw. den NTFS Rechten liegt ? In der Freigabe haben die enstprechenden USER (Voll)Zugriffsrechte. Nun fehlt bei mir die Registerkarte Sicherheit wenn ich einen Rechtsklick auf den freigegeben Ornder mache bzw. auf sonstige Ordner. Dateisystem ist NTFS Wie bekomme ich die Registerkarte wieder hin ? Danke Micha System: WIN2K3 SBS inkl. aller SP's Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sims 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Kanns daran liegen, das Unter Ordneroptionen / Ansicht, die Einfache Dateifreigabe aktiviert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bierteufel 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Nein daran liegt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hast du selber Berechtiungen auf diesen Ordner? Wer ist der Besitzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bierteufel 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Der Ordner wurde von mir als ADMIN angelegt & freigegeben für eine Gruppe. Ich selber (als Admin) kann darin alles ändern etc. Nur die User halt können immer nur die von Ihnen angelegten Daten / Ornder ändern. Inhaber etc. wollte ich ja über die Sicherheitsregisterkarte einsehen, nur diese ist WEG ! Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Es gibt eine GPO Einstellung, die den Sicherheitsreiter ausblendet. Schau Dir doch mal an, welche GPOs bzw. welche Einstellungen auf Dich wirken (z.B. mittels gpresult /v) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sims 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Olc wärst du so nett mir zu sagen, wo ich das in den GPOs finde? Habe gesucht, aber nichts gefunden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Jau, kein Problem: Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows Explorer --> Richtlinie lautet: Registerkarte "Sicherheit" entfernen. Aber wie oben schon geschrieben: Wenn Du mehrere GPOs hast, die auf Dich wirken, suchst Du die Nadel im Heuhaufen. Dann lieber per RSOP oder gpresult filtern, welche GPOs und welche Einstellungen angewendet werden... Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bierteufel 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Jau, kein Problem: Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows Explorer --> Richtlinie lautet: Registerkarte "Sicherheit" entfernen. Aber wie oben schon geschrieben: Wenn Du mehrere GPOs hast, die auf Dich wirken, suchst Du die Nadel im Heuhaufen. Dann lieber per RSOP oder gpresult filtern, welche GPOs und welche Einstellungen angewendet werden... Gruß olc WAHNSINN !!! GENAU DAS DING WAR AKTIVIERT, ich frag mich in was für einem Zustand ich das gemacht hatte :-) So nun gehts erstmal weiter 1000 Dank & ein schönes Weihnachtsfest ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.