knutschie1000 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Bin gerade am überlegen wie ich die sitzungen zwischen einem Terminal Server und 10 Clients am besten abichern kann. Meine Überlegung war eine VPN in verbindung mit Clientzertifikaten zu machen. Nun gibts ja aber auch noch SSL VPN und zig tausend andere sachen, hat mal jemand sowas gemacht und kann mir tipps geben ? Was muß ich beachten ? Wie sihts mit der Bandbreite aus die ich bei VPN usw benötige damit die User ganz normal arbeiten können und den unterschied nicht merken ? Die Clients nutzen lediglich Office mit Outlook und 2 Datenbankprogramme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jjaeger 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hallo knutschie1000, habt ihr eine Firewall im Einsatz, über die eine VPN-Verbindung mit Verschlüsselung einzurichten ist (Watchguard etc.?) Gruß, jjaeger Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Jepp, eine Firewall ist vorhanden, einmal eine Watchguard und dann noch eine Sonic Firewall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Davon abhängig, was für eine Watchguard bzw. Sonicwall das ist, könnte man ein IPSec-VPN realisieren, über das die RDP-Sitzung hergestellt wird ... Eventuell ein Site-to-Site VPN ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.