sreutemann 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hi, kennt jmd. ein gutes kostenloses Tool zur überwachung von CPU und RAM usw. usw. ....... Für 2003-Server! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 perfmon (eingebaut). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 perfmon (eingebaut). Kenn ich gar nicht! Is das en grafisches Tool? Wie/Wo kann man das ausführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Start - ausführen - perfmon. Kann Langtzeitgraphen, Schwellwertüberwachung etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Nagios: Home Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerrit02 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Nagios: Home dem schliesse ich mich an. Wir haben somit alles (90%) in der Beobachtung und morgens kann man ordentlich Mails lesen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Wenn ich das richtig sehe, läuft Nagios auf Linux. Wenn im Netz nirgends eine Linux-Maschine läuft könnte das ein Problem sein! Für CPU/RAM... würde ich auch Perfmon sagen. Da man da auch Remote-Computer auswählen kann, kann man in einer Grafik somit mehrere wichtige Server überwachen (bis es halt unübersichtlich wird ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerrit02 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Wenn ich das richtig sehe, läuft Nagios auf Linux. Wenn im Netz nirgends eine Linux-Maschine läuft könnte das ein Problem sein! Bei uns läuft nur diese eine Linuxbüchse und damit haben wir keine Probleme. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Microsoft Operations Manager 2005 oder bald Microsoft System Center Operations Manager 2007 ist zwar nicht ganz billig aber in größeren Umgebungen auf alle Fälle sein Geld wert. Link: Microsoft Operations Manager 2005 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 24. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2006 Hi, eine Linux-Maschine dürfte ja kein Problem sein. Vmware-Server irgendwo drauf und dort ein schlankes Suse oder Debian installieren. Dann entweder Nagios in Reinform installieren oder z. B. ein vorkonfiguriertes Monitoring mit mysql-db Anbindung verwenden, hier rate ich zu Groundwork Open-Source. Das ist wirklich spitze und einfach zu handhaben. Ansonsten, wenn es der Geldbeutel hergibt, würde ich von ipswitch das WhatsUp verwenden. Das reicht allemal und bietet grafisch einiges an Ressourcen. Ich selbst bin zwar reiner Nagios-Fan, wir verwenden aber im produktiven Netzwerk das WhatsUp. Gruss Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 25. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2006 wenn man schon einen vmware/virtual server hat, kann man gleich eine nagios va verwenden => NAGIOS based Monitoring Solution - VMTN Virtual Appliances sowas kann jeder ohne großen aufwand installieren, rest geht per webinterface. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.