brian69 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hi, ich habe bei 2 Kunden ein echt sehr großes Problem. Es handelt sich um einen Windows 2003 Server Standart Edition. Der Server lief 1 Jahr komplett ohne Probleme durch. Es wurden keine Update eingespielt und auch sonst nix. Auf dem Server lief Kaspersky (wurde bereits zu testzwecksen deinstalliert und auch auf den Arbeitsstationen läuft Kaspersky 5.0 AntiVirus. Der Server ist ein Domaincontrollerm, DHCP- und DNS-Server und macht sonst fast nix. Jetzt der Fehler: Plötzlich in unregelmäßigen Abständen (1 mal die Woche oder auch 2 mal am Tag) hängen die Arbeitsstationen und der Server. Es fängt mit einer Station an und dann so nach und nach hängen alle und können nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen und Internet geht auch nicht mehr. Der PC hängt komplett. Dann versucht man sich auf den Server anzumelden ok das klappt. Aber meisten klappt das runter fahren am Server auch nicht mehr. Dann hilft nur ein Reset oder Ausschalten. Der Server startet dann wieder einwandfrei und es kann nach einem Neustart der PCs wieder gearbeitet werden. Im Ereignissprotokoll lassen sich keine Regelmäßigkeiten finden die mit den Abstürzen in Verbindung stehen könnten finden. Echt mies. Auch habe ich schon die gesamte Serverhardware (Mainboard, Netzteil, Speicher) ausgetauscht. Weiter habe ich bereits den Switch getauscht. Weiter habe ich das gesammte Netzwerkkabel durchmessen lassen. Auch völlig in Ordnung. Bin echt am Ende mit meiner Weisheit. Und dann tritt der gleiche Szenario bei 2 Kunden auf. Ok muß nicht der gleiche Fehler sein. aBer es sieht fast so aus. Ich wäre euch echt dankbar für ein paar kreative Tipps... MFG. Der Brian Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Wenn Du Dich am Server anmelden kannst (lokal oder RDP ist hier egal), Schau mal in den Taskmanager, welcher Prozess den meisten Speicher reserviert und/oder die meiste Prozessorlast zieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
brian69 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 OK, probiere ich mal aus... nur das ist nicht so einfach, da ich ja auch da sein muß wenn es passiert...)o; per Remote geht das nicht mehr, habe ich heute bereits beim 2 Lifehänger getestet. Ich komm nicht mehr auf das System. Einfach vom Teufel die Hänger... aber Danke... schon eine gute Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar
brian69 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hat nicht jemand eine Idee...??? DAnke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jjaeger 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hallo, - Festplattenproblem? RAID OK? Was sagt das RAID-Utility? Switch ist getauscht, aber vielleicht ist es auch eine amoklaufende Netzwerkkarte; hatten wir schon ´mal. Schlauer Switch? Dann schau ´mal im Log nach. Virenscanner / Firewall sind aber auf dem neuesten stand? Ich drück´ die Daumen! Gruß, jjaeger Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Doch, Idee ist da, und wie schaut's mit den Prozessen aus? Hängt da einer, wenn der Fehler auftritt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 wenn sich auch die Clients aufhängen: Virenscanner aktuell? defektes Netzwerk- / Patchkabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.