xcode-tobi 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Servus! Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass die Bildschirmtastatur von Windows recht sicher ist... aber irgendwie bin ich mir da nicht mehr sooo sicher! Hat da jemand Erfahrung mit dieser Bildschirmtastatur? Ich wollte diese z.B. beim Online-banking einsetzen: Anstatt die PIN und TAN's über die normale Tastatur einzugeben, wäre es evtl. sicherer dies über die Bildschirmtastatur zu machen?! Wie sieht bei dieser mit dem "keylogging" aus? Möglich oder doch nicht? Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 K.A. Wenn Du es sicher haben willst, verwende HBCI mit einem Kartenleser, der eine interne PIN-Tastatur hat. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 ja danke, das ist mir auch klar... nur dummerweise bietet sowas nicht jede bank an... und nur wegen HBCI zu einer anderen Bank wechseln lohnt auch nicht wirklich...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hi xcode-tobi ! Einem Keylogger dürfte es ziemlich egal sein, ob die geloggte Information per Fingerdruck auf die Tastatur oder über Mausklick auf eine Bildschirmtastatur erfolgt ist- das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche - Buchstabe "sowieso" gedrückt.;) Ein Keylogger hängt sich nicht zwischen die Tastatur und den PC sondern an die Windows-Schnittstelle zur Eingabe - und diese Schnittstelle bietet die verschiedenen Versionen der Eingabe an (physische Tastatur oder Bildschirmtastatur) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 ja danke, das ist mir auch klar... nur dummerweise bietet sowas nicht jede bank an... und nur wegen HBCI zu einer anderen Bank wechseln lohnt auch nicht wirklich...... Wenn deien Bank keine sicheren Verfahren zum Onlinebanking anbietet wäre das für mich ein mehr als guter Grund si zu wechseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.