morewind 10 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hallo Zusammen, habe eine kurze Frage. Ich habe bei einem Kunden einen Samba Server. Desweiteren habe ich einen Windows Server 2003 Der Samba Server ist der Domainkontroller und der WindowsServer2003 ist ein reiner MemberServer. Ist es möglich Exchange auf dem Windows Server zu installieren und die "volle" Funktionalität" zu besusitzen ?? Leider ist es "historisch" bedingt, das der Linux Server der Domainkontroller ist und auch bleiben soll. Gruß und Dank MoreWind Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Hi. Nein, ein Exchange benötigt zwingend das Active Directory. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
morewind 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Kann ich denn den Linux Server als Primären Domänkontroller behalten und auf dem Windows Server mit AD einen sekundären installieren, der mit dem Linux Server repliziert ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Nein, da es bei Win 2003 keine primären und Sekundären DCs mehr gibt. Du könntest den Samba zum sekundären machen (Der istz richtigerweise sekundär, da er im NT4 Modus läuft). Allerdings solltest du darauf achten die aktuellste Samba Version einzusetzen. Dann hast du eine Aussicht auf Erfolg. Heisst aber nicht, daß du Erfolg haben wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Kann ich denn den Linux Server als Primären Domänkontroller behalten und auf dem Windows Server mit AD einen sekundären installieren, der mit dem Linux Server repliziert ?! Was soll das bringen, die Ideologiebrille mal aussen vor. Wenn du nen Windows DC aufsetzt, dann brauchst du doch auf dem Samba keinen DC mehr. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hallo, kleine Frage am Rande, welche Samba Version wird denn eingesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morewind 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Das hat nichts mit ideologie zutun, sondern mit "geschichte" und der versuch einen weg des geringsten wiederstand zufinden. Mein Kunde hat an 2 Standorten "historisch" bedingt jeweils einen Linux Server als PDC. Beide Standorte sind mit VPN verbunden. Desweiteren ist an beiden Standorten jeweils ein Windows Server 2003 (und jetzt kommts) jewils ohne Funtkion !!! Sie sind noch nichtmal zweiter Domänkontroller. Jetzt möchten die gerne Exchange haben. Also ! Jetzt ist die Frage funktionierts oder nicht. Mit Linux als PDC also nicht. Es ist nun die Überledung ob ich den Kunden überredet bekomme, "alles" neu aufzusetzten. Also den Windows Servr zum PDC zu machen und und und (Samba Version kenne ich zur Zeit noch nicht ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 @morewind Zum jetzigen Zeitpunkt wirst du das ganze nicht hinbekommen ........... --- > Es scheitert an Schemaerweiterungen und weiteren wichtigen Dingen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Es ist nun die Überledung ob ich den Kunden überredet bekomme, "alles" neu aufzusetzten. Also den Windows Servr zum PDC zu machen Bei Windows 2000 und Windows 2003 gibt es keinen PDC mehr! Und wie läuft im Moment die Userverwaltung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morewind 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Jaaaa - ich weis es gibt keinen PDC mehr. alles DC. OK falsches Wort benutzt tschuldigung. Die Userverwaltung läuft zur zeit Linux(Fedora)/Samba. ... Also da die nun Exchange haben möchten, verstehe ich es richtig, das "ALLES" neu aufgesetzt werden Muss ? Also der Windowsserver mit Active Directory und Exchange. Und dat Linux-Ding raus. Neue Domain unsd und und und ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Du brauchst eine Windows ADS-Domäne, um Exchange 2003 benutzen zu können. Exchange 2003 läuft auch auf einem Windows 2000 Rechner bzw. in einer Windows 2000 ADS-Domäne. Allerdings läuft auf einem Windows 2003 Rechner kein Exchange 2000. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Oh man, nimm doch Open Exchange wenn ihr den Samba nicht loswerden wollt. Soweit ich weiss kann auch MS Outlook mit Open Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morewind 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Von mir aus hänge ich nicht an Linux (ist zwar schön aber...) Die haben Exchange schon gekauft. Werde dann wohl mal alles umdrehen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 läuft da ein normales FC+samba (ads-mode) oder der Directory Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morewind 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Normales FC und Samba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.