Jump to content

Standarddrucker festlegen per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

früher habe ich den Stadarddrucker des Benutzers festgelegt mit con2prt. Zur Zeit geschieht das mit einem VBS, das liegt in NETLOGON und wird als startskript in einer GPO des jeweiligen Pools aufgerufen. Das funktioniert auch ausgezeichnet für Domänenbenutzer aber nicht für den Gast. Dieser hat nämlich keinen Zugriff auf die Domäne, auf NETLOGON, das muss auch so bleiben.

 

Eine Gruppenrichtlinie zum Festlegen des Standarddruckers für den Benutzer kann ich nicht finden. Dann kam mir wieder einmal der Gedanke, selbst eine Administrative Vorlage zu bauen.

 

Ich finde im Moment nicht den Registryschlüssel zum Festlegen des Standarddruckers. Kannn jemand mir den nenen bitte?

 

Mir ist klar, Administrative Vorlagen wirken nur aud HKLM und HKU, die Einstellunge für den Standarddrucker ist wohl benutzerdefiniert und in einem anderen Schlüssel.

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

du meinstest hier ein Anmeldeskript, oder?

Zur Zeit geschieht das mit einem VBS, das liegt in NETLOGON und wird als startskript in einer GPO des jeweiligen Pools aufgerufen

Weil Netzwerkdrucker ist eine Sache des Users, nicht des Computers.

 

Mir ist klar, Administrative Vorlagen wirken nur aud HKLM und HKU,

Nein, auf HKLM und HKCU.

 

Standarddruckersinestellung findest du hier:

Setting the Default Printer in Windows 2000 by Using the Registry

Changing a User's Default Printer in the Registry

How To Set a User's Default Local Printer with a Logon Script

 

 

Warum legst du das con2prt nicht auch in eine andere Freigabe ab, wo du dem Gast problemlos Zugriffsberechtigungen gewähren kannst?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...