badboi 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Hallo zusammen, ich möchte gern auf einem Win2000 DHCP Server drei Scopes anlegen Workstations , Laptops , IP Phones. (Drei verschiedene IP Ranges im Class B Netz) Wie kann ich denn Clients mitteilen zu welcher Scope sie angehören... Oder muss ich das etwa alles über IP Reservierungen konfigurieren ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Also gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: 1. Reservierung 2. 3 Subnetze durch Router verbinden und jedes der Geräte in ein extra Subnetz packen. Dann mit DHCP-Relay-Agenten die IP-Adresse zuweisen. Ist aber aufwändig und umständlich zu konfigurieren, da du immer wissen musst, an welcher Dose welches Subnetz ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Manchen IP-Phones kannst du über eine DHCP Option ein VLAN mitgeben in dem die Phones dann booten. Hier kannst du dir die Konfiguration am Switchport sparen (Native VLAN ist dann das Datenvlan und der Port lässt getaggte VLANS zu). Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo, setze in den DHCP Optionen des DHCP Servers eine Class ID pro DHCP Range und gib diese den Clients bei / nach der Installation mittels ipconfig /setclassid [...] mit. Die dafür benötigten Optionen erhältst Du über ipconfig /?. Somit kannst Du die Scopes mit einem DHCP Server an zentraler Stelle abbilden und sparst Dir die Aufwände, die Dir die anderen Vorschläge bereiten würden. ;) --> Ohne die beiden anderen Vorschläge diskreditieren zu wollen. :p Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo, setze in den DHCP Optionen des DHCP Servers eine Class ID pro DHCP Range und gib diese den Clients bei / nach der Installation mittels ipconfig /setclassid [...] mit. Die dafür benötigten Optionen erhältst Du über ipconfig /?. Somit kannst Du die Scopes mit einem DHCP Server an zentraler Stelle abbilden und sparst Dir die Aufwände, die Dir die anderen Vorschläge bereiten würden. ;) --> Ohne die beiden anderen Vorschläge diskreditieren zu wollen. :p Gruß olc Ohne dich diskeditieren zu wollen :p , aber hast du das schon gemacht? Die Classid wird beim DHCP-Discover/Request mitgeliefert, aber sie dazu, den Clients Class-ID-spezifische Optionen mitzugeben. Aber nicht, um ihnen einen Bereich zuzuweisen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Aua - nein, ist nur graue Theorie... Wenn dem so ist, habe ich mich hier wohl gerade als der absolute "Vollprofi" geoutet. :D Danke für den Hinweis... ;) Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.