Stev 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo Ihr Spezialisten, ich bräuchte einmal eine kurze Info bezüglich Benutzerrechte: Gibt es eine Möglichkeit Benutzern die Berechtigung zu geben Dateien zu lesen+ausführen, aber nicht von dem Ort weg zu kopieren ? Hintergrund: ich möchte verschiedenen Benutzern die Berechtigung geben Installations - Software in einem Verzeichnis zu starten, möchte aber verhindern, dass die Software vervielfältigt wird... Danke schon mal für Eure Hilfe .. Stev Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo Stev, wenn Du unter 'spezielle Berechtigungen' einer Datei oder eines Ordners schaust, kannst Du auch den Usern auch nur das Recht 'Ausführen' (Ordner durchsuchen/Datei ausführen) geben, ohne das sie auch Leseberechtigung bekommen. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Funktioniert das wirklich ? Wie soll eine Datei ausgeführt werden, die nicht gelesen werden darf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Korrekt, das funktioniert nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Hallo, Funktioniert das wirklich ? ausprobieren ist kein großer Aufwand und hilft. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 also ich brauch die ersten 4 speziellen berechtigungen unter Vollzugriff, um daten korekt und ohne fehlermeldung lesen zu können. nehme ich erweiterte attribute lesen raus, kann ich es nicht ausführen und auch nicht wegkopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 also ich brauch die ersten 4 speziellen berechtigungen unter Vollzugriff, um daten korekt und ohne fehlermeldung lesen zu können.nehme ich erweiterte attribute lesen raus, kann ich es nicht ausführen und auch nicht wegkopieren. Und was passiert, wenn Du alle Attribute bis auf die das 2. entfernst (evtl. Fehlermeldungen)? Auf welcher Plattform testest Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 2003 storage server... häckchen 2-4 : zugriff verweigert->kann auch nicht kopieren häckchen 2-5 : alles ok, kann leider kopieren häckchen 2-3 und 5 : alles ok, kann leider kopieren häckchen 3 und 5 : alles ok, kann leider kopieren häckchen 2 und 3 : Zugriff verweigert, kann auch nicht kopieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Nur Haken Nr 2 (Ordner durchsuchen / Datei ausführen) funzt hier wie beschrieben: Ausführen: ja Kopieren: nein Verschieben: nein in Editor laden: nein ACL lesen: nein Icon wird auch nicht angezeigt Effektive Berechtigung: Ordner durchsuchen / Datei ausführen Getestet mit Notepad.exe auf XP SP2 lokal oder über's Netz mit Zugriff auf W2k3 SP1. Edit: Löschen natürlich auch 'nein' Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Ich test mit XP SP2 auf W2k3R2 Storage Server nur 2. häckchen werden gar keine daten angezeigt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 nur 2. häckchen werden gar keine daten angezeigt.... Wie meinst Du dies (Fehlermeldung)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Das funktioniert nur, wenn es auf Dateien anjgewendet wird, da dann nur der 2. Teil von "Ordner durchsuchen/Dateien ausführen" angewendet wird. Auf Ordnerebene muss natürlich noch das Auflisten erlaubt sein. Es müssen alle Dateien so konfiguriert werden. Also auf Ordnerebene Lesen zulassen, danach die Dateien in diesem Ordner bei den Dateien "Ordner dsurchsuchen/Datei ausführen" konfigurieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 OK, da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigetestet (da der TO zu Beginn nach Dateien fragte) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Jepp, leichte Verständigungsprobleme :) Aber dafür steh ich nun auf dem Schlauch... Auf Ordner Ebene Dateien auflisten und aus führen und lesen.... Kann nicht kopieren Auf die datei Ausführen... bekomm ich zugriff verweigert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Erzeuge Dir einen Ordner, in den Du (wie von Nobex getestet) die Datei NOTEPAD.EXE kopierst. Rechtsklick auf den Ordner und für die Gruppe Jeder Lesen oder speziell nur auflisten konfigurieren. Danach rechtsklick auf die Datei NOTEPAD.EXE und dort in den erweiterten Einstellungen nur den Haken setzen (vorher die geerbten Informationen entfernen bzw kopieren). Dann kannst NOTEPAD.EXE starten aber nicht kopieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.