morewind 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Ich habe mal wieder eine Frage zu Exchange. ICh habe einen Kunden, der hat SBS 2003 und die entsprechende Exchange Version. (Keine SP´s) Ich habe dann einen User - Nennen wir Ihn A - der an einem PC sitzzt. Ich habe einen weiteren User - B - der an dem gleichen PC sitzt. Der PC hat windows XP Wenn USer A sich anmeldet und Outlook öffnet, funktioniert alles Prima (exchange Konto) Wenn USer B sich an dem PC anmeldet, sagt Outlook "Kein Exchange Server erreiochbar" Wie kann das sein, das A kann aber B nicht. und das an dem gleichen Rechner Ich habe in der Benutzerverwaltung nachgeguckt, ob A und B Mitglieder in den gleichen Gruppen sind. Ja sind sie ! Was kann es sein ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Weil A ein konfiguriertes Profil hat und b nicht vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Wenn USer A sich anmeldet und Outlook öffnet, funktioniert alles Prima (exchange Konto) Wenn USer B sich an dem PC anmeldet, sagt Outlook "Kein Exchange Server erreiochbar" kannst der user B den exchange pingen? ist der user eventuell im Adressbuch ausgeblendet? so kann man nähmlich kein profil anlegen (das ist ziehmlich dämlich beim exchange), gehe mal davon aus das es ne AD umgebung ist. gruss dcd Zitieren Link zu diesem Kommentar
morewind 10 Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Konfiguriertes Profil ???? Benutzer B meldet sich neu an einem Arbeitsplatz an. Ich öffne dort zum erstenmal Outlook Outlook fragt dann ob Exchange ... Ich gebe unter Exchangeserver ein "server.domainname.local" Dann den Benutzernamen und dann Namensuchen. Er sagt mir dann das der Server nicht erreichbar ist. Ich gebe dann den Namen des Benutzers A ein (der ja auf dem gleichen Rechner funktioniert und bekomme ich die gleiche Meldung "Nicht gefunden" Benutzer B ist im AD eingetragen. Er ist in den gleichen Gruppen wie A Ich kann den Server anpingen Ich habe vollen Zugriff auf die Freigaben (die auch auf dem Server sind) Ich kann ein Programm starten, welches auch auf dem Server installiert ist. Der Benutzer B hat also auf den Server zugriff wie jeder andere auch, nur das Outlook sagt, das er kein Exchange Server findet ???? Ich habe sogar vom Server aus Outllok installiert (ClientApp) ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Das kommt mir bekannt vor. Ich hab da ein .reg-File, das ich in diesem Fall ausführe und mir das Problem löst: Inhalt: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc] "DCOM Protocols"=hex(7):6e,00,63,00,61,00,63,00,6e,00,5f,00,69,00,70,00,5f,00,\ 74,00,63,00,70,00,00,00,6e,00,63,00,61,00,63,00,6e,00,5f,00,73,00,70,00,78,\ 00,00,00,6e,00,63,00,61,00,63,00,6e,00,5f,00,6e,00,62,00,5f,00,6e,00,62,00,\ 00,00,6e,00,63,00,61,00,63,00,6e,00,5f,00,6e,00,62,00,5f,00,69,00,70,00,78,\ 00,00,00,00,00 "UuidSequenceNumber"=dword:0030b825 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\ClientProtocols] "ncacn_np"="rpcrt4.dll" "ncacn_ip_tcp"="rpcrt4.dll" "ncadg_ip_udp"="rpcrt4.dll" "ncacn_nb_tcp"="rpcrt4.dll" "ncacn_http"="rpcrt4.dll" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\NameService] "DefaultSyntax"="3" "Endpoint"="\\pipe\\locator" "NetworkAddress"="\\\\." "Protocol"="ncacn_np" "ServerNetworkAddress"="\\\\." [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\NetBios] "ncacn_nb_tcp0"=dword:00000000 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\SecurityService] "1"="secur32.dll" "9"="secur32.dll" "10"="secur32.dll" "14"="schannel.dll" "16"="secur32.dll" "18"="secur32.dll" "68"="netlogon.dll" Einfach diesen Inhalt in eine Datei mit Namen "Outlook 2003 Verbindungsproblem.reg" reinkopieren und ausführen (Name kann natürlich geändert werden, aber .reg muss bleiben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
morewind 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Höhrt sich ja gut an ... Und was passiert ? bzw. Was ist der Grund für den Fehler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Kann ich dir leider nicht mehr sagen. Hatte das gleiche Problem, dass auf manchen Rechnern der ExChange einfach nicht gefunden werden kann und mit Hilfe dieser .reg-Datei funktioniert plötzlich alles so wie es sollte. Wenn gewünscht, kann ich diese Datei auch per Mail versenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 etzt erst gesehen, ich behaupte es hilft nicht - und ich würde es nicht tun. Keiner weiß was passiert und die Keys gehören alle zu HKLM. Damit haben sie vielleicht einfluss, wenn niemand ein Outlook Profil öffnen kann. Wenn es aber ein Userspezifisches Problem ist, dann liegt es nicht an HKLM. Lege einmal ein neues Outlookprofil an, wenn das nicht geht lege ein komplett neues Benutzerprofil an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Ich würde nichts behaupten, das ich nicht hundertprozentig bestätigen kann. Ich kenne das Problem und die .reg-Datei war zumindest bei mir immer noch die Lösung. Ich gebe dir recht, dass einige Werte geändert werden, deren Bedeutung ich nicht kenne, aber solange es funktioniert und sonst keine Nebenwirkungen auftreten, kann ich gut damit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 und sonst kann man ja immernoch die entsprechenden reg-keys exportieren und bei bedarf wieder importieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Wenn ihr meint.... Die folgenden Werte unterscheiden sich zumindest bei mir: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc] "UuidSequenceNumber"=dword:0030b825 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\NetBios] "ncacn_nb_tcp0"=dword:00000000 Den habe ich mehrfach vermutlich, weil ich mehr als einen NIC habe. Ich kann aber keinen Artikel bei MS finden der diese Lösung vorschlägt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Dieser Artikel war es nicht, aber er ist zumindest nah dran: How to troubleshoot connectivity issues that are caused by RPC client protocol registry entries Muss nochmals googeln, da ich die Lösung anscheinend nicht über mcseboard gefunden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thomas.taubinge 10 Geschrieben 23. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Find den richtigen Beitrag derzeit nicht, da ich ja die Fehlermeldung vom Verbindungsversuch nicht mehr zur Hand habe. Ich weiß allerdings noch, dass es mit dem Cache-Modus und dem fehlenden WINS-Server in der Domäne zu tun hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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