dvbuddy 14 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Hallo, ich habe ein Problem mit der Sicherung eines 2003 Servers. Dieser Server soll aus Kostengründen über die Systemeigene Sicherung des Servers gesichet werden. Mit neuen oder formatierten Bändern kein Problem. Sobald man aber die Bänder der Vorwoche wieder einlegt, streikt die Sicherung und fordert ein neues Band. Ich habe keine Option gefunden (sind ja auch nicht viele...), die die Bänder überschreibt oder vorher formatiert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Sicherung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Hallo, wie startetst du die Sicherung ? Über den Assistenten geplant oder per cmd ? Hast du den Schalter /um im Befehlsaufruf getestet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hallo, ich hab das ganz normal über den Assistenten gemacht und dann ein bisschen angepasst. Von schaltern für dem Aufruf habe ich nichts gewusst. Werde mal Googeln... Aber wie macht man das den sonst? Wozu brauch mann ein Programm, das im normalen Modus nichtmal die option für Datenträger überschreiben anbietet? Wie stellt sich Microsoft so eine Sicherung vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Wozu brauch mann ein Programm, das im normalen Modus nichtmal die option für Datenträger überschreiben anbietet? Wie stellt sich Microsoft so eine Sicherung vor? Die Bänder haben einen Überschreibschutz, was grundsätzlich auch richtig ist. Das ist keine Microsoft Erfindung um dir das Leben schwer zu machen - es hat sich bewährt. Mache einfach mal F1 im Sicherungsprogramm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Ich sehe aber den Sinn nicht. Wenn ich 10 Bänder habe und sie in der Bibliothek aufgelistet werden möchte ich doch nicht jeden Tag erst das Band der Vorwoche manuell formatieren, damit die Sicherung läuft. Es ist ja auch nur ein kleiner Betrieb. Solche Sachen verkomplizieren es doch nur für die Anwender vor Ort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Wer spricht von formatieren? Hast du F1 gemacht? Es geht um einen Überschreibschutz. Gerade in so einem Fall ist es wichtig, daß aktuelle Sicherungen nicht aus Versehen überschrieben werden, weil vergessen wurde das Band zu wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Ich habe zu Zeit leider keinen Zugriff auf den Server. Was bewirkt den F1? Wann muss es gemacht werden? Ich wohl ein Verständnissproblem. Es ist doch eine Zeitgesteuerte Sicherung, die ohne Benutzereingriff (außer Bandwechsel) funktionieren sollte. In diesem Fall ist es mir auch "egal", ob ein Band versehentlich überschrieben wird (eine Option, das das Band nach Sicherung ausgeworfen wird fehlt hier eher..) , da hierbei kaum Daten verloren gehen würden (kleiner Betrieb...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 F1 funktioniert auf jedem System und öffnet die Hilfe. Da werden die Optionen beschrieben, bspw. wie der Schreibschutz konfiguriert wird und wie man das Band am Ende auswerfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 :) ... und ich hab mich schon gewundert warum ich beim Backup F1 drücken soll (da es ja normalerweise die Hilfe öffnet!). Nun, in der Hilfe war ich natürlich auch schon. Ich habe aber weder etwas über das Auswerfen der Bänder noch etwas über mein Problem gefunden. Es funktioniert bei mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fha 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hi! Also vorrausgesetzt, dass du bei dem Servereigenen Sicherungsprogramm das NTBackup meinst, schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor: Gebe in der MS-Dos-Eingabeaufforderung "ntbackup /?" ein. Daraufhin öffnet sich das Sicherungsprogramm, das sogleich eine Hilfedatei mit allen Startparametern vorgibt. Dort siehst du, dass mit den Schaltern /T und /G ein altes Band angezogen werden kann. Gibst du zusätzlich noch /A an, werden deine neuen Daten an die bestehenden angehängt. Lässt du das weg, wird das Band überschrieben. Wie hilft dir das jetzt für deinen Automatismus? Wenn du mit ntbackup eine Sicherung planst, wird ein Job unter den geplanten Tasks angelegt. Wenn du den einmal anschaust, wirst du sehen, dass dort lediglich ein Befehlszeilenaufruf des NTBackup drinsteht und den kannst du beliebeig mit den o. g. Schaltern ergänzen, bzw. abändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Coole Sache ! Ich denke das bringt mich zum Ziel! Ich werde es sobald wie möglich testen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Also ich hab dann mal ein Script gebastelt: echo on rsm.exe refresh /LF"Hewlett Packard DAT72 drive" sleep 30 for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i set tm=%tm::=-% set dtt=%dt%%tm% ntbackup.exe tag "@C:\tag.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "taeglich %dtt%" /v:yes /r: no /rs: no /hc: on /m normal /j "taeglich %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM rsm.exe eject /PF"%computername%-%dtt% - 1" /astart exit Nun habe ich folgende Fehlermeldung: Ein gültiger Sicherungsvorgang wurde in der Befehlszeile nicht angegeben und weiss nicht was nun fehlt. Der job tag.bks existiert unter C, denn habe ich mit dem Assistenten vorher angelegt. Was ist da jetzt noch verkehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 ntbackup.exe tag "@C:\tag.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "taeglich %dtt%" /v:yes /r: no /rs: no /hc: on /m normal /j "taeglich %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM Ersetze das mal durch daily. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 ... Upps. Das macht Sinn (im Nachhinein betrachtet). Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo, solangsam verzweifel ich. Ich hab das Script nochmal geändert. Doch leider immer noch der gleiche Fehler: Befehlszeilenfehler: Ein gültiger Sicherungsvorgang wurde in der Befehlszeile nicht angegeben. Hier nochmal das geänderte script: echo on rsm.exe refresh /LF"Hewlett Packard DAT72 drive" sleep 30 for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i set tm=%tm::=-% set dtt=%dt%%tm% ntbackup.exe daily "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\daily.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "daily %dtt%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "daily %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM rsm.exe eject /PF"%computername%-%dtt% - 1" /astart exit Er führt es bis zum ntbackup aus und öffnet auch noch mal kurz ein Fenster mit : Suche nach Sicherungsgerät. und dann steigt das Script aus. Meine Frage: Was ist dieser gültige Sicherungsjob ? Wie muss der aussehen oder erstellt werden? Ich dachte die Befehlszeile sollte der Job sein... Ich mache glaube ich grundlegend etwas falsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.