ChaejChaej 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hallo liebe mcseboardler, ich habe ein großes Problem mit einem Exchange2003 Server (V6.5 SP2). Der Exchange verwaltet 2 E-Mail Adressbereiche. Bekanntlich kann man unter Exchange nur ein "Haupt E-Mailkonto" pro Benutzer einrichten, über das alle E-Mails versendet werden. Einige User müssen aber zusätzlich über den zweiten Adressbereich E-Mails versenden und dabei ist es extrem wichtig, daß der passende Absender angezeigt wird. Also habe ich nach MS-Beschreibung (Vergeben der Berechtigungen "Senden als" und "Senden im Auftrag von" in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003) einen weiteren Benutzer mit einer E-Mail Adresse aus dem zweiten Adressbereich angelegt und dem eigentlichen Benutzer die Berechtigung "Senden als" gegeben. Nun kann der Benutzer in Outlook im "Von" Feld seine "Zweit E-Mail Adresse" eintragen (oder den Zweitbenutzer aus der Liste aussuchen) und die E-Mail versenden. Diese Mail kommt auch beim Empfänger an, aber ohne Absender. Das Absenderfeld ist leer und Outlook meldet "unbekannter Absender". Auch in "gesendete Objekte" des Absenders ist das Absenderfeld leer. Dies passiert nur bei Mails aus dem zweiten Adressbereich alles andere funktioniert tadellos. Namensgebung ist in etwa so: Eigentlicher Benutzer: S.Müller (Anmeldename) s.müller@adressbereich1.de "Zweitbenutzer": Stefan Müller (Anmeldename) s.müller@adressbereich2.de Meine letzte "Exchangegeschichte" ist schon eine Weile her und ich vermute (und hoffe), daß es sich nur um einen kleinen Anfängerfehler handelt. Leider habe ich in Eurem Forum und im Internet niemanden mit exakt demselben Fehler gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß ChaejChaej Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hallo ChaejChaej, Willkommen an Board! Schau dir mal diese Beiden Seiten an: MSXFAQ.DE - Senden als .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. Welche Variante machst du? Hat die zweite Mailbox denselben Displaynamen? Hilft dir das vielleicht weiter: MSXFAQ.DE - FromModify MSXFAQ.DE - FromModify Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaejChaej 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hallo weg5st0, erstmal danke für die flotte Antwort. Ich nutze die Variante "Administrator erteilt das Recht Senden als". Und habe es auch nach Beschreibung durchgeführt. Der Anzeigename ist unterschiedlich. (Um bei obigen Beispiel zu bleiben: Hauptbenutzer: Stefan Müller, Zweitbenutzer: s müller) Meinst Du es hat etwas mit der Namensgebung zu tun? Ich habe es schon mit unterschiedlichen Namensvariationen versucht, bin aber immer recht nahe am Hauptbenutzernamen geblieben, um Verwechslungen zu vermeiden. Gruß ChaejChaej Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Wird der Anzeigename richtig angegeben, wenn du dich direkt mit dem zweiten Postfach verbindest? Taucht das zweite Postfach ordnungsgemäss in der Adressliste auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaejChaej 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Also der Name taucht in der Adressliste ordnungsgemäß auf. Ich kann dort den Namen dann auch als Empfänger auswählen und die E-Mail wird dann auch empfangen. (Der Empfänger wird dann seltsamerweise auch korrekt angezeigt.) Wenn ich mich mit dem Zweitbenutzer anmelde (Anmeldung funktioniert problemlos) und eine E-Mail direkt über diesen Benutzer versende funktioniert auch das einwandfrei. (Ich hoffe das meintest Du mit direkt verbinden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChaejChaej 10 Geschrieben 29. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Hallo nochmal, leider ist das Problem immer noch nicht behoben, auch wenn mir ein weiteres Detail aufgefallen ist: Wenn ein solcher "Zweitbenutzer" angelegt wird, können über dessen E-Mail Adresse etwa 30-60Min E-Mails versendet werden. Dann ist auch der Absender vorhanden. Danach "verschwindet" der Absender aber.:suspect: Vielleicht ist das ja der entscheidende Hinweis... Gruß ChaejChaej Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.