R_Mori 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit managebaren Switches zwei getrennte Netzwerke einrichten. Gewisse Dienste, Internet und Drucken sollen aber aus beiden Netzwerken heraus auf die gleichen Drucker, bezw. auf den gleichen Roter möglich sein. Wie muss ich da das Netrzwerk am besten konfigurieren? Vielen Dank für die Hilfe -mori- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Einen Router (Gateway) dazwischen schalten. Aus jedem Netz bekommen die Rechner dann entweder diesen Router als Default-Gateway oder, wenn nur bestimmte Rechner auf bestimmte Geräte zugreifen können sollen, die entsprechenden Routen (DOS-Fenster z.B. "route add <ip-Gerät_auf_das_zugegrifen_werden_soll> MASK <Subnet-Mask> <ip-Gateway> -p") angeben. Wenn die Netze physikalisch verbunden sind und die Druck-Server bzw. der Router mit zwei Adressen konfigurierbar sind, reichts auch, denen aus jedem Netz eine Adresse zu geben. Möglich wäre auch, die gemeinsamen Dienste in ein eigenes Subnetz zu packen. Der Router bekommt dann 3 Adressen (notfalls 3 Netzwerkadapter, wenn die Netze physikalisch nicht verbunden sind), in jedem Netz bekommen die Clients die entspr. Default-Gateway-Adresse, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crypton 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 In beiden Netzsegmenten die Router IP eintragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Ist der Switch ein Layer 2 oder ein Layer 3 Gerät? Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
R_Mori 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 ... es sind Layer 2 Switches (Zyxel GS-2024) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Dann kommst Du, wie oben schon von Cyberquest geschrieben, an einem Router zwischen den Netzen nicht vorbei. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.