Jump to content

datei wird beim drucken aufgebläht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ich habe ein komisches phänomen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. ich möchte eine pdf-datei (6 seiten) auf einen drucker ( hplj-1300) drucken, welcher über einen printserver angesteuert wird. wenn ich diesen druck abschicke, wird die datei auf über 250mb aufgebläht und der druck findet nicht statt. wenn ich aber einen anderen drucker auswähle, welcher auch über einen printserver verfügt, wird die datei ca. 4mb gross und der druck findet statt. wie bzw. woran kann ich erkennen, welches das übel ist, der drucker oder der printserver ? danke für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Sind es identische Drucker?

 

Falls nicht, tippe ich darauf, dass der Drucker, bei dem die Druckdatei "nur" 4MB groß ist, Postscript unterstützt und entsprechend PS-Daten bekommt.

 

Der andere Drucker wird wohl ein einfacher GDI-Drucker sein, der seine Druckdaten als Rasterbilder bekommt. Da arbeitet das Betriebssystem die Druckdatei um und "bläht" sie auf.

Link zu diesem Kommentar

Das unterstützt meine These!

 

GDI = Graphics Device Interface. Bedeutet, dass der Drucker keine Druckersprache beherrscht (Postscript oder wenigstens PCL).

 

Siehe c't 26/2003, S. 130: Drucker

 

Ich denke nicht, dass der HP PS beherrscht.

Der Minolta wird dies können.

 

Das ist dann auch, neben der Netzwerkfähigkeit, der entscheidende Unterschied zwischen Consumer- und Professionalgeräten.

Einen reinen GDI-Drucker unter Linux zum Laifen zu bringen, ist meist komplizierter, als einen Postscriptdrucker unter Linux zu betreiben.

Und das kostet...

Link zu diesem Kommentar

Das kann durchaus davon kommen.

 

Plastisches Beispiel:

Welche Datei ist größer, ein PDF mit den Abmessungen 4x10 cm mit dem Textinhalt

"Frohes Weihnachtsfest", oder eine Bitmap mit 300 DpI und auch 4x10 cm mit der gleichen Schrift gerendert?

 

Bei einem GDI-Drucker wird die Druckseite vom Betriebssystem (genauer: dem Treiber) in eine Rastergrafik verwandelt. Bei DIN A 4 kann da schon enorm was zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...