Mag 11 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage zum Entfernen eines NT4 PDC in einer AD Domäne. Das der PDC keine Active Directory Daten hat ist klar. Aber er wird ja als "Computer" mit der Funktion "Domänencontroller" im AD geführt. Nun die Frage, welche Wege gibt es den DC dort zu entfernen, wenn man a) den PC nicht mehr verwenden möchte oder b) der PC als Memberserver weiterlaufen soll. Habe leider nur Beiträge zu Win2k oder 2k3 gefunden. Von NT4 spricht man nicht mehr sehr häufig :) Wenn ich das Computerkonto einfach lösche, kommt folgendes Auswahlfenster: "Das Computerkonto, das gelöscht werden soll, stellt die Active Directory-Domäne 'Netbiosname' dar. Wählen Sie eine der Aussagen unten, die den Grund zum Löschen am ehesten beschreibt: - Dieser Domänencontroller soll aus der Domäne herabgetuft werden und als Computer verwendet werden - Active Directory-Replikationen sollen für diesen DC neu gestartet werden - Dieser Domänenctonroller ist permanent offline und kann nicht mehr mit dem Assistenten .. DCPROMO herabgestufen werden" Ganz klar klingt für mich der Punkt 1 wenn ich ihn weiterverwenden möchte, allerdings bleibt in den Eigentenschaften des Computerkontos nach bestätigen, immernoch als Funktion "Domänencontroller". Hat jemand nen schmucken Link, wo man sich darüber schlaulesen kann? Ich muss gestehen, bin erst mit 2k in die Domänenwelt gekommen und weiß nicht wirklich was NT so alles zu bieten hat. Nur soviel, dass es seiner Zeit noch keine dcpromo ähnlichen Befehl gab um die Funktion des DCs zu nehmen oder zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hi Mag, wie du richtig bemerkt hast, muss bei NT4 bei der Installation die Rolle angegeben werden. Damit kannst du anschliessend die Installation des NT4 Servers vergessen. Hier steht wie du ihn entfernst: How to remove Windows NT4 BDC (Backup Domain Controller) From Active directory? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 22. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Aloha, Du kannst den NT-BDC auch mit UPROMOTE demoten und als Memberserver weiter nutzen: UPromote - Promote your NT Server to a Domain Controller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Oh vielen Dank ... ich habs net gefunden -.- Dann noch Frohe Restweihnachten und nen Guten Rutsch ins neue Jahr :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.