Jump to content

Outlook 2000 - Outlook.pst über 300 MB ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meine Outlook 2000 PST-Datei war bis vor kurzem ca. 50-60 MB groß. Heute habe ich nach etwas längerer Zeit wieder ein Backup gefahren und dabei gemerkt, dass die PST-Datei nunmehr rund 300 MB groß ist ! :shock:

Also habe ich alle mails/Anhänge usw. gecheckt...aber konnte nichts finden, was annähernd soviel Balast erzeugt. Auch nachdem ich einige Mails mit Anhängen gelöscht habe (ca. 10 MB) blieb die PST-Dateigröße unverändert !!! Bevor mir das Outlook irgendwann abkackt wollte ich mal fragen, ob jemand Abhilfe weiss bzw. was (noch) der Grund für eine Aufgeblähte PST-Datei sein kann. Ich verwende Outlook 2000 SP3. Im voraus vielen Dank für alle Antworten und FROHE WEIHNACHTEN !!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das alleinige Löschen von Mails verändert die Größe der ".pst" Datei nicht. Es werden zwar die Verweise gelöscht, aber nicht die Einträge an sich.

 

Dazu muss die Datenbank komprimiert werden. Die Hilfe sollte Dir dabei helfen - mir liegt Outlook 2000 gerade nicht vor, weshalb ich die Dialoge gerade nicht zur Hand habe.

 

So sollte es aber gehen: Rechtsklick auf Persönliche Ordner->Eigenschaften->Erweitert->Jetzt Komprimieren.

 

Hth

 

rsm

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

Na bis 2 GB ist es ja noch etwas Zeit :)

Unter Office 2000 wird die Größe der Mails nicht direkt angezeigt, nur Größe der Anhänge..und auch nur dann, wenn man die jeweilige Mail öffnet. Einen Ordner

Spam gibt es ebenfalls bei O2K nicht und natürlich habe ich auch alle gesendeten

Mails mit berücksichtigt. Trotzdem danke für die Infos !

 

@4077

Wie soll das gehen ? Vielleicht gibt es diese Option bei Outlook 2003, bei 2000

konnte ich so was nicht finden...höchstens die Option AutoArchivierung.

 

@Rainer Smetan

Komprimieren der PST-Datenbank geht glaube ich unter Outlook 2000 nicht.

Man kann die Elemente jedoch "bereinigen" d. h. alle Elemente die Älter sind

als ein anzugebender Wert (Tage/Monate) werden verschoben in eine archive.pst.

Diese Option habe ich noch nicht benutzt da ich damit nicht so vertraut bin. Sind

diese Elemente dann etwa nicht mehr sofort verfügbar und müssen erst "geladen

werden" ?!?

Link zu diesem Kommentar

@Rainer Smetan

Komprimieren der PST-Datenbank geht glaube ich unter Outlook 2000 nicht.

Man kann die Elemente jedoch "bereinigen" d. h. alle Elemente die Älter sind

als ein anzugebender Wert (Tage/Monate) werden verschoben in eine archive.pst.

Diese Option habe ich noch nicht benutzt da ich damit nicht so vertraut bin. Sind

diese Elemente dann etwa nicht mehr sofort verfügbar und müssen erst "geladen

werden" ?!?

 

Hallo,

 

meines Wissens nach geht das sehr wohl, nur kann ich das Mangels vorliegendem Outlook 2000 nicht 100% nachvollziehen. Aber gehen tut das. Hast Du die "Kurzanleitung" schon probiert?

 

Die Archivierung erfolgt in eine "archiv.pst". Diese Datei mußt Du über "Datei" - "Öffnen" - "Outlook Datendatei" eben "laden". Ob hierbei die Datenbank sirekt "verkleinert" wird, oder ob das manuell angestoßen werden muss, kann ich so aus dem Gedächtnis nicht sagen.

 

Grüße

 

rsm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...