pastors 10 Geschrieben 26. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Hallo, wir haben in der Firma ein weitverzweigtes Netz mit vielen Routern und Switchen. Teilweise geht doch der Überblick verloren. Vorallem im Ernstfall wenn schnell ein Netzwerksegment ausfällt und man nach dem Fehler suchen muss. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem Tool, das mir sagen kann, über welchen Switchport das IP Paket ein- und wieder ausgegangen ist. Also quasi bei Switch-1 Ein über Port A7 und aus über Port D3. Switch-2 Ein über B2 und Aus über Port J1. Gibt es sowas und welche Tools sind ebenfalls empfehlenswert für das Monitoriren des Traffics? Grüßle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christopher 10 Geschrieben 26. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Also Router würde man ja mit einem "tracert" aufspüren. Für Switche ist mir leider nichts bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Was für eine Art Switch ist denn gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 26. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Hi, dachte an managebare Switche wie HP Procurve oder von Cisco. Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Ich schätze mal, dann wird die Managmentsoftware dazu benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 26. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 also für die Procurve gibt es kostenpflichtige Managementsoftware (Procurve Networkmanager ... gibt es als 30 Tage eval bei HP auf der Procurve Seite zum Download). Bei Cisco würd ich mal vermuten gibt es ähnliches - aber da muss ich passen. Wir setzen nur HP ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pretender 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Bei Cisco gibt es den "kostenlosen" Cisco Network Assistant. Hier kann unter der Rubrik "Ping/Trace" ein L2/L3 Trace/Ping genutzt werden. Bei Auswahl des L2 Trace werden die Ports genannt über die der Traffic gelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Mit dem Network Asistant kommst du einem grossen Netz wohl kaum zurecht. Das Produkt hier heisst Cisco Works. Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Also wir verwendne auch HP, läuft einfach prima!! Und du kannst Tools wie Networkmanager auch in HP Systems Insight Manager einbinden. Oder du legst dich auf die Seite des HP OpenView. Da gibts fast alles, nur nicht billig :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.