psymon 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 hallo Ich bin seit Jahren eingefleischter Debian GNU/Linux User. Muss jetzt aber zwangsweise in der Firma ein Windows 5.1 bzw. Windows XP "Professional" benutzen. Unter Debian habe ich mir meine Shortcuts so belegt wie ich es am ergonomischsten finde. Dh. ich habe mich daran gewöhnt! Ich komme mit der Belegung der shortcuts unter Windows 5.1 (z.B. Fenster minimieren, schließen, konsole öffnen usw.) nicht zurecht. jetzt zu meiner frage: gibt es eine Konfigurationsdatei (ein/e Programm/gui ist auch ok) in der ich meine shortcuts frei belegen kann? Ich habe gegoogelt und, soweit vorhandene Dokumentationen gelesen, aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden. (da ich sehr faul bin wollte ich mir das schreiben eines kleinen programms ersparen, vorallem weil ich keine lust habe mich in die windows programmierung einzuarbeiten) mfg psymon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.476 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Was meinst Du mit "Shortcuts", ich denke da an eine Linkdatei (*.lnk) [Windows], Symlinks, Hardlinks [Vista] oder Junction Points [>Win2K]. Fenster minimieren, schließen, konsole öffnen usw Also meinst Du keine Shortcuts zu ausführbaren Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar
psymon 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 nein, ich meine das so wie ich es geschrieben habe, ich möchte zb ein fenster durch die tastenkombination "ALT + q" schließen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Hallo psymon, da gibt es einige Tools, z.B.: DM2 http://www.heise.de/ct/activaid/htm/liesmich.htm Da Dir als "Windows Neuling" sicherlich nicht alle Tastenkombinationen bekannt sind, hier auch ein Link dazu: Tom's Hot-Key-Liste, Winhotkey *** ch@BigTom.ch *** Http://www.BigTom.ch *** Für meine Mühe hätte ich gerne ein Feedback in meinem Gästebuch!! Danke im voraus, Tom Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
psymon 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 danke olc, das Programm AutoHotkey Gefällt mir ganz gut und ist an sich brauchbar ich hoffe es wird die arbeit mit Windows 5.1 einigermaßen erträglich machen psymon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.476 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Ok, Du sprichst also von Keyboard Shortcuts bzw. HotKeys. Keyboard shortcuts for Windows AutoHotKey ist für Windows 2K/XP gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.