slowjoe 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Hey folks, hab hier ein DNS Problem. Folgendes: Win2k3 Server mit 2 LAN Karten. 1 mal extern (dsl einwahl) und eine interne. Ein Client soll nun via ICS über diesen Server ins internet. Ich kann in alle Richtungen pingen, ich kann von meinem Client aus auch ins Netz pingen. (Sprich google, oder gmx oder oder oder), allerdings nur über die ipadressen, sprich ich hab keine DNSauflösung. Habe aber garkeinen Ansatz, warum das ganze nicht funktioniert. Irgendwelche Ideen oder Anregungen oder Fragen die mich weiterbringen sollten?!? mfg slow Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Welchen DNS Server verwendet der Client? Warum machst du überhaupt ICS, wenn du einen 2003er Server hast, der den Job eines Routers übernehmen kann. Spart viel Ärger mit ICS... Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Wie ist bei dir DNS konfiguriert? Irgend ein DNS-Server sollte ja da sein und dieser eine Weiterleitung an einen ext. DNS-Server konfiguriert haben. Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Hmm also warum ICS, das is ne gute Frage. In erster Linie wohl, weil ich nicht Chef bin :) . Als DNS Server auf dem Client sind 2 externe DNS Server eingestellt (unseres Providers, die auch tadellos funktionieren, also von anderen Rechnern über andere Gateways). Mir gehen echt die Ideen aus. Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Hallo slowjoe, na Ideen hätte ich einige für euer Netzwerk ... Ist DNS ausgehend an der Firewall geblockt ? Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 nope, da läuft nur die windowseigene firewall. Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Hi, falsches / kein Standardgateway? Kannst du die dort eingetragene IP anpingen? Kannst du den Hostname des Standard-GW anpingen? Hilfreich wäre es, die Ausgabe von "ipconfig /all" des Clients mal zu posten, dann müssten wir nicht alles einzeln erfragen. Gruß Olaf Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Mist Büro des Betroffenen schon abgeschlossen, ich reich das morgen nach (oder ich find noch jemand mit dem Schlüssel) :) thx Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Trag auf dem Client mal die 192.168.0.1 ein (die Adresse des Servers), der arbeitet als DNS-Proxy. Oder ist auf dem 2003er der DNS-Serverdienst installiert ? Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Olla, als DNS Server ist der Server eingetragen (192.168.0.1) und auf diesem ist auch kein DNS installiert sondern lediglich die ICS von Windows., Wobei auch nicht mehr so wichtig, da ich nun endlich von nem router überzeugen konnte :) ! Allerdings interessieren würde es mich dennoch, da man ja nicht wirklich viel falsch machen kann. Wäre nett wenn Ihr ein kleines Howto schreiben, bzw über meines drüberlesen könntet: Auf dem Server 2003 mit 2 LAN karten: 1. dsl Wählverbindung einrichten und auf wählen bei bedarf einstellen 2. auf dem nun vorhandenen icon (in der netzwerkumgebung) rechtsklicken und "anderen Benutzern erlauben diese internetverbindung zu nutzen" einschalten Jetzt wird automatisch die IP Adresse der 2. Lankarte auf 192.168.0.1 umgestellt 3. am Client die ip in das entsprechende netz wechseln 4. als gateway 192.168.0.1 5. als dns ebenfalls 192.168.0.1 und schon sollte das ganze laufen ?!?!?! mfg slow Link zu diesem Kommentar
slowjoe 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 HEY folks, mein Problem "verschärft" sich: Folgendes: Mein Client WinXP prof. incl SP2 und aller updates. 1. Diesen Client hab ich nun von unserem Netz hier intern abgestöpselt und an ein eigens dsl modem angestöpselt 2. ipadresse automatisch beziehen ==> apipa adresse 3. internetoptionen proxy ausgeschaltet 5. ein verbindung eingerichtet via dsl benutzername und kennwort Nun kann ich mich anwählen, die verbindung wird hergestellt, ich kann auch programme wie putty (ipconnection) nutzen, hab aber keine DNS Auflösung. Der DNS Server des Anbieters, den er bei ipconfig -all ausgibt ist auch korrekt und funktioniert. (anderer Rechner gleiche einstellungen gleiches modem) Dieses Phänomen ist bereits bei 2 Laptops und 2 weiteren Rechnern hier im Netz aufgetreten über mehrere Monate verteilt. Letzlich wurden die dann Neu Installiert. Ist jemandem dieses Problem bekannt oder kennt eine Lösung?!?! mfg slow Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Hier geht es weiter: http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/dns-aufloesung-klappt-104782.html Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge