easyfreak 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Hallo z´samm! Ich habe folgende Schritte gemacht: 1. Festplatte komplett formatiert, inkl. MBR. 2. Mit XP-CD gebootet, Partition erstellt und installiert. 3. Image von kompletter Platte mit TrueImage erstellt. 4. Festplatte komplett formatiert, inkl. MBR. 5. Mit VISTA-DVD gebootet, Partition erstellt und installiert. 6. Image von kompletter Platte mit TrueImage erstellt. 7. Festplatte komplett formatiert, inkl. MBR. 8. Zwei primäre Partitionen plus eine weitere Partion für Daten mit Disk Direktor erstellt. 9. XP-Image auf die erste Partition kopiert. 10. VISTA-Image auf die zweite Partition kopiert. Je nachdem welche Partition ich "aktiv" setze, das OS startet auch. Die andere Partition wird vom gestarteten OS als normale Partition erkannt und die Laufwerkszuordnung kann entfernt werden. Das geht mit den Vista-Bootmanager IMHO nicht, ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen. Kurze Rede, wenig Sinn. Ich suche einen Bootmanager für den MBR. Den Bootmanager von Acronis Disk Director kann ich installieren, der weigert sich... Kann mir jemand helfen? gruß, easy Zitieren Link zu diesem Kommentar
easyfreak 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Naja.. Ist ja ganz einfach: Bootmanager Boot-US: Download lässt sich im MBR installieren und funktioniert wunderbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.476 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Wozu das ganze und warum so umständlich? Wie immer: das ältere Windows zuerst, das neuere zuletzt und der Bootmanager von NT/2K/XP/Vista wird automatisch konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
easyfreak 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 ganz einfach: Der Bootmanger von Vista wird nicht im MBR installiert, sondern auf der letzten Windows (XP,2000) Installation. Deshalb kann man später XP nicht entfernen, die Partition ändern oder einfach nur den Laufwerksbuchstaben ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.476 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Deshalb kann man später XP nicht entfernen, die Partition ändern oder einfach nur den Laufwerksbuchstaben ändern... Und hier sehe ich genau das Thema: Was bringt Dir das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
easyfreak 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Und hier sehe ich genau das Thema: Was bringt Dir das? Naja... wenn ich XP nicht mehr brauche, kann es es einfach runterschmeißen! Außerdem sehe ich keine zweite Win-Installation ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.476 Geschrieben 27. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Die erste, später überflüssige XP Partition kann man auch so loswerden, bcdedit und die Vista Repairfunktion ist Dein Freund ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
easyfreak 10 Geschrieben 27. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2006 Die erste, später überflüssige XP Partition kann man auch so loswerden, bcdedit und die Vista Repairfunktion ist Dein Freund ... ;) War ja kein großer Umstand... Ging ja recht fix. Image von Vista brauchte ich eh... wegen Aktivierung etc. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.