caleb79 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Guten Morgen! Ich wollte mal fragen, ob es ein Tool gibt, welches die LAN - Aktivität zeitlich begrenzen kann. Am besten wäre so was dann als Dienst, bzw. im Hintergrund ohne das man es merkt. Es geht darum, einem User, den Zugang zum Netz zu begrenzen. Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Wenn du eine Domäne hast kannst du die Anmeldezeiten des Users begrenzen. Eine zeitliche Beschränkung des generellen LAN Zugriffes ist mir aber nicht bekannt. Für was soll es den gut sein einem User zwar die lokale Anmeldung zu erlauben, aber den LAN Zugang zu sperren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 der User ist in dem Falle ein 10 Jahre altes Mädchen, und diese soll halt ab einer bestimmten Zeit kein Internet mehr haben. Da die Verbindung über einen Router erfolgt, kann ich es ja nur lokal machen, oder? Zumal, es ist privat zu Hause, da kann ich nichtmal einen besseren Router einsetzen (der evtl. zu was mitbringt). Wenn ich das ganze Netz ausschalte, können auch keine anderen mehr rein, das will ich au net. Ich glaub, da hilft nur stecker ziehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Was spricht nochmal gegen einen Router, der Zugriffsregeln beherrscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hi! Wenn du sagst es soll nur zu bestimmter Zeit ein Internetzugang möglich sein, geht das auch mit Squid-Proxy. Ist aber dann nicht Userbezogen sondern auf die IP des Rechners. http://www.squid-handbuch.de Punkt 7.6.3 "Zugang nur zu bestimmten Zeiten" Hierbei hast du noch den Vorteil, dass du nur saubere Internetseiten für die kleine zulassen kannst. Ausserdem läuft es als Dienst im Hintergrund! Gruß Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 @firefox80: geld, denn diese Router kosten ja meistens n paar eus mehr. @pinf: das wär schon voll das richtige, aber so wie ich gelesen habe, läuft es nur auf linux, oder? gibs da evtl. ne win-version? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 diverse linksys router haben eine derartige funktion. für avm fritzboxen gibt es seit dezember auch eine entsprechende client software, diese habe ich jedoch noch nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinf 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 :) Squid läuft auch unter Windows: heise Netze - Software-Verzeichnis: Squid for Windows VG Pinf Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 @pinf: Super, das werd ich mir dann mal zu Gemüte führen. @GerhardG: Hab auch schon einen passenden gefunden, mal sehen, wenns mit squid nicht klappen sollte, werd ich wohl so einen holen müssen. Danke erstmal an alle! Gruß, Caleb Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hallo Caleb, du könntest wenn das Mädl keine Admin Rechte hat am PC mittels netsh mittags einen Gateway eintragen und abends zu einer gewissen Uhrzeit ändern / falsch einstellen. Geht mit Boardmitteln und mit User Berechtigungen kann das nicht geändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hallo, vielleicht hilft Dir (für den lokalen Einsatz) ja das hier: Kindersicherung 2006 Das Programm hat auch noch mehr kindergerechte Funktionen. Hth rsm Zitieren Link zu diesem Kommentar
caleb79 10 Geschrieben 29. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 das iss genau das richtige, ich glaub das wird auch zum einsatz kommen. heut werd ich´s mal testen und denn mal schauen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 ... habe es bei miener Tochter auch im Einsatz, da Sie ja nicht ALLES sehen muss... Das Programm bremst etwas aus, wirklich spührbar, aber von meiner Seite aus ist dieser "Verlust" noch vertretbar ... Grüße und einen guten Rutsch ... rsm Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Hallo Caleb, du könntest wenn das Mädl keine Admin Rechte hat am PC mittels netsh mittags einen Gateway eintragen und abends zu einer gewissen Uhrzeit ändern / falsch einstellen. Geht mit Boardmitteln und mit User Berechtigungen kann das nicht geändert werden. naja, ich denk mal, dass auch wenn die kleine adminrechte hätte, sie wahrscheinlich nicht wirklich in der lage wäre, den geplanten task rauszunehmen usw... im zweifelsfall noch die cmd.exe und command.com umbenennen, falls du wirklich ein wunderkind daheim hast. ansonsten muss ich xp-fan zustimmen, einfach einen geplanten task, der per netsh den gateway umstellt (oder die karte deaktivieren, ip ändern, usw...) und zu gewissen zeiten dann wieder das gegenteil... ist sicher das einfachste, wenn du für die kindersicherungssoftware (auch wenn die verdammt gut ausschaut) kein geld ausgeben willst. mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anakim 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 ups.. ohne Kaffee sollte man nicht tippen.. sorry bin falsch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.