Finanzamt 76 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hallo, ich habe hier Fotoalben, in denen die Fotos schief eingeklebt sind. Die Seiten habe ich komplett gescannt. Nun würde ich die Bilder gern vereinzeln. Ich habe aber nur Programme, mit denen ich ein rechteckiges Stück ausschneiden kann. War das Bild (z.B.) 20° schräg eingeklebt, habe ich viel Hintergrund und darin ein schiefes Bild. Mit welchem Programm kann ich das Bild "gerade" stellen - z.B., indem ich die Ecke oben links an den Mauszeiger klemme und dann das ganze Bild gerade schiebe. Da die Fotoalben-Seiten allesamt als JPGs vorliegen, sollte es mit dem Format funktionieren. Gegrüßt und Dankeschön für jeden Hinweis. PS.: Leider konnte ich die Vorlage beim Einscannen nicht passend drehen, um die Bilder gleich einzeln einzuscannen und Herausnehmen ging auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hi, z. B. mit irfanView (Freeware), Bild-Feinrotieren IrfanView - Freeware Graphic Viewer BTW: irfanView rotiert sogar Text hab ich gerade festgestellt ;) Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
jens.ebinger 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Mit Irfanview ist das nicht so komfortabel, aber kostenlos. Mit PaintshopPro von Jasc geht das sehr komfortabel, ab Version 8 geht das, kostet aber. Ruhig also ne alte Version kaufen, reicht völlig, die neuen Versionen (9 aufwärts sind unmöglich, von der Bedienung und vom Preis) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise! Ich bin jetzt geholfen: Oma sieht nicht mehr aus wie ein Seefahrer bei Windstärke 9 von der Seite ;) Und dann hab ich auch noch begriffen, daß man ab und zu nach Updates ausschauen sollte - mein Irfan hatte die Version 3.5 Und wegen PShop geht mein spezieller Dank auch noch an eine liebe Dame (Insidersache) Schöne Tage Euch allen und ein gesegnetes Neues Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Übrigens: Der gute alte "Microsoft Photo Editor" (den's so ja schon länger nimmer gibt) kann das auch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.