NetzHammel 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hallo Leute, aus irgend einem Grund ist unser VPN extrem langsam. Die Reaktionszeiten sind ok (< 50 ms), aber sobald man Daten drüberjagen will dauert alles ewig, selbst bei ner Web Oberfläche von nem Router. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Logischerweise bekomm ich von unserem Fileserver nach einer Zeit das im Thema genannte Timeout. Gibt es eine Richtlinie oder eine Option in der Fileserververwaltung, bei der man diesen Timeout hochsetzen kann? Oder muss das gar bei den Clients eingestellt werden? Wir haben: DSL6000 2x Netgear FVG318 (MTU ist auf 1430, vpn läuft über IKE und VPN Policy) Windows Server 2003 Standard (nur als Fileserver) Danke euch schonmal wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Hi ! Das könnte auch ein MTU-Problem an den Clients sein ! Du schreibst, Pingzeiten ok < 50 ms Was kommt denn am Client bei ping -l 1430 -f {Ziel-IP} Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Schaut euch doch mal die DSL-Modems an für die Internet-VPN-Verbindung. Die Modems brauchen manchmal 1 x / Vierteljahr einen Neustart (1 Minute stromlos). Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo, erstmal danke für die Hilfe! Ich denke auch das hat was mit der MTU zu tun, da ich noch nichtmal 1300 Byte große Pakete über das VPN jagen kann (von einem Client an einen Router getestet). Wollte die MTU bei den Routern mal auf 1492 stellen aber die machen bloss 1454 Byte mit. Was mach ich nun? Die Dame bei Netgear meinte, man sollte die MTU auf 1430 stellen, aber das bringt keine Besserung. Soll ich auf den Clients dann auch mal 1430 einstellen? Der aktuelle (unveränderte) MTU-Wert auf dem einen Client, den ich zum testen nehme ist auf 1402 Bytes gesetzt, der andere auf 1426. Gruß und danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 7. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 Hallo, habe nun auf allen (Test-) Clients den MTU Wert mal auf 1430 gestellt und siehe da: Es rennt! Ist richtig schön flott, danke für die Hilfe, Zuschauer!!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hallo mal wieder, also ich hab seit dem nichts mehr verändert, MTU Wert gleich, Router Konfiguration gleich, aber seit gestern lahmt es wieder. Hat da einer ne Idee? Gruß und danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 14. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hab den Fehler gefunden, habe auf den Routern das Droppen fragmentierter Pakete deaktiviert. Keine Ahnung, wieso das Probleme machte, da die Pakete ja garnicht fragmentiert werden müssten durch den Eingestellten MTU Wert...kann ja auch durchs VPN mit 1402 Bytes+ Overhead ohne Fragmentierung....naja wenn einer ne Idee hat kann ers ja gerne ergänzen. Gruß und danke an alle Helfer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.