Jump to content

File Sharing über VPN geht nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

könnt ihr mir mal ein paar Tips geben?

Ich hab 2 Windows büchsen (Professional, SP2)

PC1: 192.168.123.100

PC2: 192.168.124.200

Dazwischen sind 2 DSL Leitung mit je einer Checkpoint Safe@Office 500 Box. Die einen VPN Tunnel zwischen beiden Filialen aufbaut. Weiterhin habe ich die Firewall innerhalb des Tunnes deaktiviert (bzw. auf alles Durchlassen gestellt)

Wen ich auf PC2 auf start ausführen gehe und folgendes eintippe:

\\192.168.123.100

bekomme ich immer den Fehler "Netzwerkpfad nicht gefunden"

ebenso auch andersherum

Anpingen geht. RDP Geht. Eine auf TCP/IP basierende Anwendung läuft ebenfalls.

net use z: \\192.168.123.100\sharename

geht ebenfalls nicht.

gleiche meldung.

Innerhalb einer Filiale kann aber jeder andere PC auf die beiden "File-Server" zugreifen.

Wenn ich den namen in der Hosts eintrage und über den Namen zugreife (\\pc1) gehts ebenfalls nicht.

Weiß keinen Rat mehr....

(Laut Log der Friewall wird der Port 139, 445 durchgelassen)

Bei einem Telnet auf den 445 Port wird die Verbindung auch angenommen.

Gruß

Jan

Ja die Firewall ist an und auch entsprechend für die Server-Anwendungen die auf den Maschinen laufen konfiguriert.

Ich hab aber auch schonmal beide Firewalls von XP deaktiviert in den Netzwerkeinstellungen. Was ich allerdings noch nicht probiert hab, ist den Windows Firewall Dienst zu beenden und deaktivieren.

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das hier der Schuh vergraben liegt.

Auf der VPN-Firewall Seite hab ich in zusammenarbeit auch schon versucht das Problem zu analysieren. Aber alles deutet darauf hin das Firewall die Verbindungen einwandfrei durchlässt und nur Windows zu doof ist...

Ich schecks net.. son Problem hatte ich ja noch nie gehabt. Ok msus auch dazu sagen das in der Regel immer eine Domäne hatte in denen der PC/Server war auf dem ein Zugriff erfolgen sollte.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...