dannyS 10 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Hallo, Ich möchte von einem entfernten primary DNS die Top-Level-Domain und die entsprechenden Zonen übertragen. Ich weiss, dass es dafür zwei Verfahren gibt: Notify und Slave-hol. Welche Schritte sind für den Transfer erforderlich? Gibt es dafür ein entsprechendes Tool dafür. Bisher habe ich es mit dem Kommandozeilentool -dig- versucht. Leider ohne Erfolg. Danke für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Hi und Willkommen an Board, welchen DNS-Server benutzt du? Erlaubt der entfernte DNS-Server Zonentransfers bzw. für welche TLD willst du eine Slavezone? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dannyS 10 Geschrieben 29. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Vielen Dank für die Antwort und die Willkommensnachricht. Ich verwende den W2k3 DNS. Der entfernte DNS erlaubt Zonentransfers. Die TLD ist eine "nicht-kommerzielle", also rein intern. Als Szenario: Es gibt zwei Strukturen (A und B) mit verschieden Domänen mit eignem DNS, die im Prinzip DNS-technisch miteinander verknüpft werden. Struktur B muss alles aus Struktur A auflösen können. Also müssen alle Zonen und ich denke die TLD in Struktur B übertragen werden. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Hallo, in diesem soll ist es unter Umständen sinnvoll, wenn Du anstatt des Zonentransfers eine DNS-Weiterleitung einstellst. Sind die verschiedenen Domänen (bzw. DNS-Server) durchgängig erreichbar oder gibt es netzwerktechnische Trennungen? Die Weiterleitung kannst Du auf bestimmte Domänen bezogen in den DNS-Einstellungen Deines DNS-Server einrichten. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Für den Transfer erstellst du einfach ne sekundäre Zone auf dem w2k3, fertig. Notify müsstetst duam primären einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Bisher habe ich es mit dem Kommandozeilentool -dig- versucht. Leider ohne Erfolg. So wie woiza es beschrieben hat geht es. Desweiteren möchte ich anmerken, dass das Kommanozeilentool "dig" ausschließlich für den BIND DNS-Server geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dannyS 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Vielen Dank, der Zonentransfer hat funktioniert nach dem auch der Port UDP 53 geöffnet wurde. Die übetragenen Zonen sind grau dargestellt. Darunter finde ich bisher nur einen Nameserver-Eintrag, aber keine weiteren Hosteinträge. Fehlt da noch eine Konfiguration? Folgendes Verhalten hat sich noch herausgestellt: Beim Rechtsklick auf die sekunäre Zone ergeben sich unter anderen folgende Optionen. -Neu Laden -Übertragung vom Master -erneut vom Master übertragen Die ersten beiden Optionen werden ordungsgemäß ausgeführt. Wenn jedoch "erneut vom Master übertragen" gewählt wird, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Zone nicht geladen wurde. Im Eventlog erscheint der Fehler: Die Zone test wurde entfernt, bevor die Zonenübertragung durchgeführt werden konnte bzw. bevor die Zone vom Zonenmaster (als Quelle der Zone) aktualisiert werden konnte. Die Zone ist nicht mehr verfügbar. und direkt danach die Information: Der DNS-Server hat Version 2005031xxx der Zone test in die Datei test.dns geschrieben. Wenn ich die DNS-mmc schließe erneut öffne ist die Zone wieder geladen. Vermutlich nur ein zeitliches Problem? Viele Grüße, DannyS :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.