Jump to content

Standort-Server trotz Übertragung der FSMO-Rollen noch unverändert

mcc
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zuerst die Umgebung (Modus: W2k3):

NT01: Windows Server 2003 SP1 (1.DC, vormals Exchange 2003 SP2-Server)

NT02: Windows Server 2003 R2 (VPC; Member, Exchange 2003 SP2 (hält derzeit alle Postfächer und öO)

NT03: Windows Server 2003 R2 (VPC; DC, hält derzeit alle fünf FSMO-Rollen)

Ich bin gerade dabei, den Server NT01, der als erster DC in der Domäne eingerichtet ist, neuzuinstallieren. Dafür hab ich zwei VPCs eingerichtet, wie oben beschrieben. Die Übertragung der FSMO-Rollen sowie der Postfächer und öffentlichen Ordner hat relativ problemlos geklappt. Nun habe ich allerdings in den NTDS-Settings noch bei Standort-Server den NT01 drin stehen. Der NT03 ist bereits als Globaler Katalogserver eingerichtet, der NT01 ist dies nicht mehr.

Da ich den NT01 komplett neu machen muss, möchte ich natürlich sicher gehen, dass der NT03 vorübergehend der "erste" DC ist. Was muss ich noch beachten? Ich gehe nicht davon aus, dass der Standort-Server sich erst ändert, wenn der Server nicht mehr da ist. Das wäre wohl die sogenannte "Holzhammer-Methode".

Das sollte der letzte Schritt sein, um den Server sauber aus der Domäne zu nehmen (er wird natürlich vorher zum Member herabgestuft).

Wo liegt der (Denk-)Fehler?

Vielen Grüße

Christian

Ich verstehe nicht ganz?! Im Moment hast du noch 2 DCs (NT01 und 03), richtig? Dann sollte der NT01 auch noch im Standort auftauchen. Da wird er erst verschwinden, wenn du ihn sauber demotest.

Du musst natürlich darauf achten, dass du ständig eine funktionierende DNS-Namensauflösung hast.

Außerdem solltest du auf dem 01 das Zertifikat des Wiederherstellungsagenten mit samt dem private key exportieren.

Der Rest geht von alleine beim Herunterstufen

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...