level20peon 10 Geschrieben 29. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Hallo zusammen :) Mich beschäftigt gerade ein kleines Problem. Ich würde gerne per script den Schreibcache einer Festplatte einschalten. Wie kann ich das bewerkstelligen ? Zur Not würde ich auch externe Programme akzeptieren, die eine solche Funktion aufweisen, habe mit Devcon aber zB keine Ergebnisse erzielen können. Damit konnte ich nur Geräte ein- / ausschalten, HWID's ändern usw, aber keine spezifischen Funktionen des Gerätes wie in diesem Fall den Cache ansteuern. Vielen Dank für jede Antwort :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
level20peon 10 Geschrieben 30. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Habe das Problem inzwischen selbst gelöst, ihr braucht euch also nicht weiter drum zu kümmern :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Verrätst du uns auch wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
level20peon 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 na gut =) Ich habe zunächst versucht wie im obigen Beitrag beschrieben eine Möglichkeit zu finden, die es mir erlaubt generell die Hardware per Kommandozeile oder "externem" Programm anzusprechen. Mit Devcon kam ich aber nicht auf diese Ebene der Steuerung, sondern konnte nur simple Änderungen durchführen, sprich HW-ID's ändern bzw Geräte ein- / ausschalten. Nach weiteren Recherchen stieß ich dann auf den Hinweis, dass es ein MS Programm für NT basierende Systeme gibt, mit dem man eben diese eine Funktion von Festplatten steuern kann, sprich Schreibcache und / oder erhöhte Leistung. Dieses Programm nennt sich "Dskcache". Es handelt sich um ein äußerst simples Command-Line Programm, welches nur die beiden genannten Funktionen verwalten kann. Hierfür muss man nur die entsprechende physische Platte und die gewünschte Funktion angeben. Um wie in meinem Beispiel den Schreibcache für die Platte mit der ID "0" zu aktivieren lautet der Befehl Dskcache.exe PhysicalDrive0 +w Der Parameter "+p" würde hierbei die erhöhte Leistung aktivieren. Wenn ich das ins Startup Protokoll eintragen würde, würde der Schreibcache also bei jedem Bootvorgang aktiviert ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Danke für die Rückmeldung und einen guten Rutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 1. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 Hallo, schöne Sache. Sollte vielleicht in Tips verschoben werden. Vielleicht postest Du es dort nochmal. Können bestimmt auch Andere gebrauchen. airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.