Herbert Leitner 10 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo! Wo kann ich nachschlagen, wer gehört z.B: zu den "Authentifizierten Benutzern" Netzwerk und Netzwerkdienst Dialup Dienst Interaktiv Interaktive Remoteanmeldung Jeder (auch Gast?) Soweit ich gesehen habe, gehört "Gast" nicht zu den Authentifizieren Benutzern". Wo kann ich darüber nachlesen? Konkretes Beispiel: Ich habe versucht, auf eine Maschzine über das Netzwerk zuzugreifen, auf der XP Home installier ist. Ich hatte alles hergerichtet (Vernetzung, Freigaben, Benutzer, ...) und auch die Berechtigungen im Dateisystem vergeben (geht auch mit XP Home, da gibts mehrere Möglichkeiten). Ich konnte dann vom "Client" die Laufwerke zu XPHOme verbinden. Beim ZUgriff habe ich immer die Meldung "Zugriff verweigert" gekriegt". Ich konnte mir das nicht erklären. Die Dateisystemberechtigungen waren so, daß alle diese Benutzer und Gruppen "Vollzugriff hatten: Administratoren, Administrator System Authentifizierter Benutzer Leitner (=angemeldeter Benutzer am Client und als Benutzer im XP HOme) Und trotzem wurde der Zugriff verweigert. Ich habe dann testweise den Zugriff auch für GAST freigeschaltet, und das ging dann. Komisch, ich dachte, wenn ein Bentuzer eine Anmeldung an seinem Client schafft und dieses Konto auf der Ziel - Maschine vorhanden ist (Benutzername / Passwort) dann sollte der Zugriff gewährt werden. Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Wenn die einfache Dateifreigabe aktiviert ist (Stichwort ForceGuest), dann sieht das alles ein wenig anders aus. Unter XP-Home ist die einfache Dateifreigabe immer aktiv. Mit FSMGMT.MSC kann man sehen, welchen Status der Benutzer hat (Gast oder nicht) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.