Joeckel_1 10 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo, ich habe folgendes Problem: Sorry, viel Text, aber ich wollte alle Infos bereitstellen. Ich versuch seit Tagen meine neue externe Festplatte über SATA anzuschließen. Dazu habe ich mir bei Conrad eine PCI-SATA-Karte mit 2 Ports besorgt. (siehe Diese Karte habe ich auf dem Motherboard in den 2. von 3 PCI Slots gesteckt. (Slot 1 ist frei, Slot 3 hält die Capture Card, Slot 1 ist zu dicht and der AGP Graphikkarte)) Motherboard: MSI MS6533, BIOS: Phoenix Award, LTD 6,00 PG, 12.07.2002 Gemäß der Installationsanweisung (siehe unten) habe ich versucht einen Treiber zu installieren: **************************************************************** Adding the SiI 3x12 controller to an existing Windows 2000/XP or Windows Server 2003 installation: Follow the instructions in this section to install the Silicon Image SiI 3x12 SATALink controller into a system already running Windows/XP or Windows Server 2003. 1. Power off the system. Insert the SiI 3x12 SATALink controller into an available PCI slot. Connect serial ATA cable(s) between the SiI 3x12 controller and the serial ATA device(s). Power up the system. 2. During OS boot up, Windows will display the 'Found New Hardware Wizard'. Click 'Next'. 3. Select 'Search for a suitable driver for my device (Recommended)' and Click 'Next'. 4. Under 'Optional search locations' insure that 'Floppy disk drives' is checked. 5. Insert the diskette labeled 'Silicon Image SiI 3112 SATALink Driver Installation Disk' into A: and click 'Next'. 6. When the wizard indicates that it found a driver for the device click 'Next'. 7. If the 'Digital Signature Not Found' dialog appears, click 'Yes' to continue installing the driver. 8. The wizard will now copy the required files to the system and start the driver. After starting the driver the wizard will display a completion dialog, click 'Finish' to exit the wizard. 9. See instructions in Verifying Controller Installation to verify controller was installed correctly. ***************************************************************** Ohne Erfolg ! Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben? Gibt es vielleicht noch Einstellungen (Bios oder so) die ich nicht kenne? Wo genau müsste ich die PCI SATA Karte im Geräte Manager sehen ? Folgendes sei noch bemerkt: 1. Ich betreibe die Festplatte ebenfalls über eine SATA Schnittstelle an meinem Laptop. Das funktioniert problemlos. Hier musste ich nicht einmal Treiber installieren. (auch XP) 2. Ich habe auch schon ein zweites SATA Kabel versucht. Selbes Ergebnis. 3. Über USB kann ich die Festplatte erreichen. Bin für jede Hilfe Dankbar. Gruß Joeckel_1 PS: Wünsche Allen ein Frohes fest gehabt zu haben und ein gutes Neues Jahr 2007 ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo und willkommen on Board. :) 9. See instructions in Verifying Controller Installation to verify controller was installed correctly.[/Quote]Die Anweisungen schon durchgegangen? Wie lautet das Ergebnis? Ohne Erfolg ![/Quote]Was heißt das genau? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Im Gerätemanager sollte das Gerät als SCSI / RAID-Device auftauchen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo, hast du auf dem PC Netzlaufwerke eingerichtet? Aber USB geht ja, merkwürdig. Wie sieht denn der Geräte-Manager aus wenn die HDD dran ist? MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joeckel_1 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider gab es ja noch Unklarheiten, deshalb hab ich mal den Geräte Manager eingestellt. Geräte Manager komplett: Jawohl der "SCSI- und RAID-Controller" wird hier angezeigt. Wenn ich hier doppelklicke dann.... Da es sich um eine PCI Karte von "Silicon Integrated Systems Corp." handelt, dachte ich der "IDE ATA/ATAPI-Controller" wäre hier zuständig. Daher auch hier ein Doppelklick: Hier sehe ich auch den Hinweis auf den Ort "PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 5" und dort habe ich ja auch die Karte eingesteckt! Hoffentlich helfen Euch diese Hinweise. Ich hoffe weiter. Joeckel_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Joeckel_1, installiere mal die noch fehlenden Treiber für das Mainboard. Diese findest du z.B. MSI Mainboard Treiber Nach einem Neustart gehe dann mal in die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung Wird die Festplatte hier angezeigt ? Laufwerksbuchstabe richtig welcher angezeigt wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joeckel_1 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo again, So, habe nun alle möglichen Treiber dieser Seite aufgespielt. Außerdem auch noch einen Live-Update bei MSI durchgeführt. Aber ich kriege keine Festplatte zu Gesicht. (Wie gesagt, über USB gehts direkt) Noch irgendwelche Tips ?? Gruß Joeckel_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Joeckel_1, was für eine Festplatte schließt du an und wie ist die Stromversorgung dieser ? Wird die Festplatte am Controller beim Bootvorgang angezeigt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joeckel_1 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo XP-Fan, ich habe eine 320 GB HDDrive2Go von Medion (Aldi) Stromversorgung über externes Netzteil. Laufwerk wir nie angezeigt. Gruß Joeckel_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hi. Wenn möglich, die PCI-SATA-Karte einmal in einem anderen Rechner testen. Möglichwerweise ist das Teil ein Garantie-Fall.:suspect: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Joeckel_1, ah jetzt ja. Das wird nicht funktionieren wie du es angeschlossen hast. Wenn du die Festplatte direkt über den externen SATA Anschluß des Controllers anschließen willst, mußt du auch die Stromversorgung des Rechners für die Festplatte nach aussen führen und anschließen. Im Gegensatz zu USB hat SATA auf der Datenleitung keine Stromversorgung drauf. Hier liegt auch der Fehler bei deiner Konstellation und der Grund warum es mit USB funktioniert. Also entweder führst du auch die SATA Stromversorgung aus dem Gehäuse des Rechners und schließt die Festplatte dort auch an oder du betreibst diese über USB. Vorrausgesetzt das du am Rechner USB 2.0 hast würde ich dir zu dieser Lösung raten, da die Steckkontakte nicht für andauerndes An- / Abklemmen geeignet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 mußt du auch die Stromversorgung des Rechners für die Festplatte nach aussen führen und anschließen. hää, ist doche eine externe HDD. Medion*HDDrive 2 Go 250GB* bei idealo.de MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Hallo Dad :) Vlt. solltest du mal ein BIOS-Update versuchen Das Bios findest du hier --> http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=45&kind=1 Gruß und guten Rutsch André Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 Off-Topic:@SchotteJo, is klar. Aber SATA der Platte direkt von extern an den Controller ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 @XP-Fan Aber die Platte hat doch ein externes Netzteil und bekommt daher den Strom^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2006 @fool15982 Wie siehts denn mit den Potentialen als Bezugpunkt der Signale aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.