Jump to content

Falsche Auflösung des Willkommen-Bildschirms


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Situation:

  • Ich betreibe XP mit einer Bildschirmauflösung von 1280x1024.
  • Bisher wurde auch der Willkommensbildschirm immer in dieser Auflösung angezeigt.
  • Bei einer Fernwartung via VNC vom Notebook aus setzte ich die Auflösung auf dessen Größe (1280x800), um nicht scrollen zu müssen. Hat funktioniert.
  • Nach Rückkehr ins Büro änderte ich die Bildschirmauflösung zurück nach 1280x1024.
  • Jetzt wird beim Booten der Wollkommen-Bildschirm in 1280x1024 angezeigt, wie gewünscht.
  • Aber wenn ich mich irgendwann abmelde, springt derselbe Bildschirm wieder auf 1280x800. Genauer gesagt, bleibt die Bildschirmauflösung bei 1280x1024, aber unten ist ein schwarzer Balken und der Anmeldeschirm ist auf 1280x800 herunter skaliert.
  • Übrigens habe ich den blauen Standard-XP-Schirm mit drei Benutzern drauf. Alle drei haben nach dem Anmelden 1280x1024, zwei davon (u.a. meiner) sind Admins.
  • Ich habe auch schon versucht, auf 1024x768 zu gehen. Das klappt, und sowohl Desktop als auch Anmeldeschirm werden dann korrekt in 1024x768 dargestellt.
  • Sobald ich den Desktop wieder auf 1280x1024 setze, springt der Willkommens-Schirm wieder auf 1280x800, aber nur nach Abmeldung. Beim Booten ist, wie erwähnt, alles, wie es sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Zahni, danke für die Antwort. Gestern kam ich auch noch auf die Idee, ebenfalls wieder in einer VC-Sitzung die Auflösung zu hin und zurück ändern, und das behob das Problem tatsächlich, wie eben von Dir beschrieben. Eine Erklärung kam mir im Nachhinein auch: Der VNC-Dienst läuft unter dem lokalen Systemkonto, der Willkommensbildschirm vermutlich auch. Die geänderte Auflösung, wenngleich unter einem angemeldweten Benutzer durchgeführt, schlägt sich offenbar auch im Systemkonto nieder und bleibt dort gespeichert, bis man das auf demselben Weg wieder ändert.

 

Was den Vorschlag betrifft, von VNC zum Remote-Desktop zu wechseln, so werde ich das vermutlich nicht tun - reine Geschmackssache, und außerdem ist VNC auch von UNIX, Linux, via Java-HTTP-Client usw. aufrufbar. Das bevorzuge ich persönlich. Trotzdem danke für die Anregung, in anderen Szenarien kann das durchaus mal praktisch sein, vorausgesetzt, die Firewall-Konfiguration ist dementsprechend bzw. unterliegt meiner Kontrolle (zu Hause natürlich der Fall).

 

Edit: Was außerdem für VNC spricht, ist die Tatsache, daß ich mich zu einer bestehenden Sitzung verbinden und "remote teaching" veranstalten kann, wenn meine Freundin gerade vor der Kiste sitzt und mich was fragt. Beim Terminalserver geht das nicht, soweit ich weiß. Beim Remote Desktop könnte das anders sein, das weiß ich mangels Erfahrung nicht. Ich kenne nur den Terminal Server und Citrix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...