Jump to content

Strategische Planung zu W2k3-Fileservercluster und multiple DFS

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

ich versuche gerade ein paar informationen bzw. strategische punkte zu sammeln, wie ich folgendes realisieren kann:

- W2k3 ADS

- 3-5 Fileserver (W2k3), jeder verwaltet zunaechst ~10TB (Total: 60TB)

- Fileserver sollen aus HA-gruenden und zur lastverteilung geclustert werden

- nutzer sollen ueber einen DFS-Root auf die freigaben (je 1-2 pro Fileserver) zugreifen, etwa so:

WinXP Client -> DFS virt. Cluster-IP -> Freigabe 1, etc.

- der DFS-Root muss also hochverfuegbar ausgelegt werden (im ADS; zeigt auf virt. Cluster-IP)

- ich suche eine Active/Active-Loesung, d.h. jeder Fileserver verwaltet zunaechst 1-2 Shares und bei Ausfall einer Maschine uebernimmt ein anderer zusaetlich dessen shares

habe dies versucht virtuell nachzubilden. leider werden die physischen disks immer dergleichen node zugewiesen (diejenige, die bereits alle resourcen aktiv verwaltet). ich dachte, man kann die disks (und somit dann auch die freigaben) auf alle vorhandenen nodes aufteilen (lastverteilung).

habt ihr erfahrungen mit fileserver-clustern unter W2k3 in solchen regionen???

thx&greez

hi,

den DFS-stamm habe ich mit dem cluster admin erzeugt. sinnigerweise werde ich ihn in zukunft im AD erzeugen mit pointer auf die virt. cluster IP. in den docs habe ich aber gelesen, dass man die virt. cluster IP nur fuer administrationszwecke nutzen sollte. das haut doch nicht hin, oder? wie bekomme ich nun aber die shares auf mehrere server "last-verteilt"?

greez

[edit]

es handelt sich derzeit um eine virtuelle (VMWare Server) umgebung (shared SCSI), produktiv wird sie in die SAN integriert.

[/edit]

• 2 Wochen später...

Hallo,

Du kannst in einem Cluster mehrere Physical Disk Ressourcen und mehrere virtuelle Namen & IPs anlegen und diese jeweils auf die beiden Nodes verteilen.

Es ist generell empfohlen Windows HA Cluster im Aktiv/Passiv Betrieb einzusetzen, Aktiv/Aktiv ist aber natürlich möglich.

Zum Thema DFS und Cluster solltest Du Dir diesen Artikel zu Gemüte führen:

Microsoft Corporation - Dateifreigabe (Ressourcentyp)

Es gibt da einige Unterschiede zwischen einem im Cluster verwalteten DFS-Stamm und einem domänenbasiertem DFS-Stamm, diese sollten abgewägt werden.

Hallo,

Schau Dir mal die Checklisten hier an:

Microsoft Corporation - Prüflisten: Installieren von Ressourcen für Servercluster

Speziell:

Microsoft Corporation - Prüfliste: Installieren einer Netzwerknamenressource

&

Microsoft Corporation - Prüfliste: Installieren einer IP-Adressenressource

Dort findest Du sehr viel zum Thema Clusterkonzepte.

Das Erstellen einer Ressource selbst ist dank dem Wizard sehr einfach:

Microsoft Corporation - So erstellen Sie eine neue Ressource

Wenn Du noch Fragen hast, her damit ;)

danke LIAN!

die seite habe ich schon einmal durchgearbeitet und bin besonders hier kurz stocken geblieben

Der Besitz an einer Gruppe liegt jederzeit bei einem einzelnen Knoten. Der Besitz an einer Ressource liegt entsprechend bei einer einzelnen Gruppe

danach dachte ich, dass nur ein host aktiv alle resourcen dieser gruppe zu einem bestimmten zeitpunkt haben kann. ich habe meinen test nur mit 2 clusterknoten durchgeführt. evtl. liegt es hieran, dass MS alle resourcen einer gruppe nur einem (und demselben) host zuweist - eine art aktiv/ passiv, wenn nur zwei knoten vorhanden sind? würde ich mehrere clustergruppen erzeugen (mit mehreren resourcen), um eine lastverteilung zu erreichen, habe ich dann aber zwischen den gruppen ja keine fehlertoleranz, oder? bspw. 2 knoten, verteilt auf zwei cluster-gruppen, einer fällt aus, übernimmt der andere, aus der fremden gruppe?

thx!

micha

Du kannst mehrere Gruppen mit verschiedenen Ressourcen einrichten, Clustergruppe -das ist die mit der Quorum Disk- solltest Du nur eine haben.

Begrenzt bist Du bei den IP Ressourcen, bei den Physical Disks hinsichtlich der Shared Disks.

habe ich dann aber zwischen den gruppen ja keine fehlertoleranz, oder?

Wenn ein Knoten/Node ausfällt, übernimmt der andere alle Ressourcen unabhängig davon in welchen Gruppen die sind.

Du kannst einer Resource noch die Einstellung mitgeben "Affect the Group", wenn dies nicht gesetzt ist wird die Gruppe bei einem Resourcenausfall nicht geschwenkt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...