guybrush 19 Geschrieben 2. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 hallo ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem ersatz für meine firewall. irgendein kleines embedded board oder ähnliches was in richtung wrap oder soekris geht, mit 4 netzwerkkarten ausgestattet ist und ca. 800mhz, 512mb ram mitbringt, und mit hdd und/oder cf karte betrieben werden kann. was auch sehr wichtig ist für mich ist, dass der stromverbrauch recht gering ist. es passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber auch exzessives googeln usw. hat mich noch nicht richtig begeistern können - vielleicht kennt jemand von euch was passendes/hat nen ordentlichen link für mich. mal abgesehen von der via epia schiene, die ja hinlänglich bekannt ist vielen lieben dank hannes //edit: sowas in der richtung: VIA Eden Firewall VPN, Taiwan Manufacturer, Security Gateway Taiwan manufacturer, Anti spam, Web server, Email Server, Bypass Function nur halt etwas mehr ram, die is wirklich auf 256 beschränkt, was einfach zu wenig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 hi kennst du die M0n0wall? m0n0wall - Downloads Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 hi toby, ja, die kenn ich. sie wird auch wahrscheinlich zur verwendung kommen. allerdings meinte ich wirklich die hardware, nicht die software, den sw findet sich um einiges leichter als hw ;-) aber ich bin durch zufall über ein passendes produkte gestolpert, und zwar die fwa7304-1g2 feines teil thx trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hi, ich setze die M0n0wall auf einem Wrap Board mit 266Mhz und 128MB Ram ein. Sie läuft damit einwandfrei und sehr zuverlässig. Die Speicherauslastung liegt bei ca 15% und die CPU bei 5-7%. (Beides gemessen wenn die DSL Leitung bis zum Anschlag voll ist) Ich habe QOS und VPN drauf laufen. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 @the spawn ... tolle signatur ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Die PIX 500'er bekommt man bei eBay mittlerweile schon für einen recht passablen Preis... Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 das wrap hab ich mir auch schon angeschaut, u.a. auch mit dem hersteller schon hin und hergemailt. ich brauche aber 4 nic´s, und das ist anscheinend nicht möglich. ausserdem möchte ich nicht wirklich komplett auf m0n0 umstellen, ich verwende die astaro, und für die ist das wrap einfach vieeeel zu "klein". die m0n0 möchte ich nur zu testzwecken installieren/von cd booten (oder notfalls auf CF karte installieren und ggf. die hdd abstecken). btw: die sig is wirklich klasse ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 also nen embedded mit 4 nics schauts relativ schlecht aus wenn dann brauchst eins mit ner pci schnittstelle und z.b. einer 4er nic Gruß Weihnachtsmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 naja, etwas hab ich mittlerweile gefunden - die fwa7304 die gibts mit via prozi 1ghz und 4 rtl8100 karten für kleines geld. ausserdem muss es nochwas geben, jemand aus dem forum hat mir per pn mitgeteilt, dass er was in der richtung hat, und er würde mir photos und technische infos schicken. darauf warte ich ganz ungeduldig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Was hältst Du hiervon: NEO Series ipc2U – Industrial PC to you ? Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Mich würde mal interessieren für was du die 4 NICs brauchst weil wenn du intern z.B. routen willst solltest du auch bedenken ob die cpu usw. das mit macht. Infos gibts z.B. hier 2.5. Hardware Sizing Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 @weihnachtsmann: ich "brauche" die 4 nic´s, weil ich mein privates netz daheim wie folgt getrennt habe: 1x extern 1x internes kabelkebundenes netz 1x dmz für meinen mailserver und ftp usw... 1x wlan (an der 4. nic hängt mein 3com access point) sicherlich könnte man das auch ein wenig anders machen, aber für meinen seelenfrieden möchte ich das so beibehalten, weil es ein höchstmaß an sicherheit bietet, jedes "aufgabensegment" wirklich physikalisch von den anderen zu tennen... //edit: @hardwaresizing: das interne kabelgebunden netz ist geswitcht, sodass nur mal der traffic zwischen intern und dem dmz-server anfällt. gleiches gilt für wlan: auch da wird schon mal auf den server zugegriffen. aber im grossen und ganzen ist die kommunikation zwischen den karten nicht wirklich relevant, da selten größere datenmengen herumkopiert werden. aber auf jeden fall danke für den link, was interessant zu schmökern.! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.