sparcy 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo, wir nutzen hier seid kurzem Trend Micro Client/Server/Messaging Security for SMB 3.0 SP1 Wir haben einen eigenen Updateserver bei uns stehen. Prinzipiell funktioniert das auch prima. Folgende 2 Probleme hab ich: Auf Windows 98 Rechnern lässt sich die Software erstmal sehr gut installieren. (diese 3 Möglichkeiten habe ich auf versch. PC versucht: Webbasiert, TMVS, AutoPCC) Beim Hochfahren der PC's kommt kurz das rote Fenster von Trendmicro. Allerdings kann ich in der Taskleiste kein Icon entdecken und auch am Server kann ich den Rechner nicht finden. Auch ein manueles Aufrufen des Agenten im Startmenu bringt nur das kurze rote Fenster, was gleich wieder verschwindet. An der Rechenleistung kann es nicht liegen. Habe sowohl PIII, 500MHz, 128MB als auch AMD 2800+ 512MB jeweils mit Win98 versucht und gleiches Ergebnis erhalten. Ich bin am Verzweifeln, hat jemand eine Idee? Einige Notebooks sind nicht ständig in der Firma. Sobald sie ausserhalb der Reichweite zum Server sind, wird die Linie im Icon durchgestrichen, was ja auch normal ist. Allerdings sollte er sich ja dann die Updates vom Trendmicro Server ziehen und genau das macht er nicht. schöne Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Zwei Fragen: 1. Wird Windows 98 von Trend Micro supportet? 2. Warun setzt ihr immer noch Windows 98 ein. Es wird von MS nicht mehr supportet und stellt (auch weil die meisten sicherheitsprodukte nicht mehr darauf laufen) ein massives Sicherheitsrisiko dar. P.S. Deine Signatur passt da auch nicht wirklich zu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 hallo dr.melzer, wenn es nach mir ginge wären diese Kisten lange weg. Diese Rechner sind rechner, auf denen prüfprogramme laufen, die nur unter 98 lauffähig sind. damit werden alte geräte getestet und repariert. diese haben keinen zugang zum internet und es sind zum glück nur wenige. Von TrendMicro werden sie unterstützt (selbst win95 noch) was die signatur angeht: ich geh ja mit der zeit nur die rechner nicht (anweisung von oben) und deshalb gehen sie auch mit der zeit stück für stück :suspect: hast du oder jemand anders eine idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jazzy 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo, Einige Notebooks sind nicht ständig in der Firma. Sobald sie ausserhalb der Reichweite zum Server sind, wird die Linie im Icon durchgestrichen, was ja auch normal ist. Allerdings sollte er sich ja dann die Updates vom Trendmicro Server ziehen und genau das macht er nicht. Damit dies funktioniert musst Du in der Management Console und anschließend am Client(rechte Maustaste auf das TM Symbol) den Roaming Modus aktivieren. Dann saugt er sich die Updates wenn der lokale Server nicht erreichbar ist direkt von der TM Homepage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Wenn die Rechner nun wie Du sagtest keinen Internetzugang haben, wie sollen die sich denn bitteschön die Updates vom TrendMicro Server ziehen? Sobald die Kisten wieder mit dem Firmen-Netzwerk verbunden sind (ausser zB über VPN oder schmale Bandbreiten dafür gibts den Roaming Modus) ziehen sie sich das/die Updates vom Master entweder manuell und/oder nach der eingestellten Dauer, je nach Konfiguration eben. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 hallo gulp, wenn sie ausserhalb der firma keinen internetzugang haben, können sie sich nicht updaten, das ist klar. die rechner haben aber auch unterwegs internetzugang. sobald sie per vpn mit dem firmennetz verbunden sind können sie ja auch updaten (1x/h), nur wenn sie eine gewöhnliche dsl verbindung zum internet haben (ohne vpn), funktioniert das nicht. wo kann ich da noch was einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sparcy 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 @jazzy hab diese Option für den Roamingmodus nirgends finden können. Wo genau soll die sein? rechte maustaste auf TM Symbol beim client sind nur folgende sachen: client/server security agent console (die optionen dort drin sind ausgegraut, es kann nur gescannt werden) update now! (funktioniert nur in der Firma, sonst nach einiger Zeit fehlermeldung) und unload (durch passwort gesichert) wo in der managementconsole ist der roamingmodus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rentemplem 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 In den Clientberechtigungen auf der Verwaltungsseite must du erst einstellen, das der User den Roaming-Modus aktivieren darf. Im Anschluß kann dann der Client nach einem Rechtsklick auf das ICon in der TSakleiste auf den Roamin-Modus umschalten. Im Roaming Modus kann er dann direkt von den Servern ziehen bzw. macht das automatisch... Cu Bigs Zitieren Link zu diesem Kommentar
rentemplem 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 ... so, habe nochmal nachgeschaut unter Sicherheiteinstellungen die Desktops auswählen, dann auf Konfigurieren dann auf Desktop-Berechtigungen dort gibt es dann unter Vienschutz den Haken bei Roaming-Modus aktivieren... Bezgl. deiner Win 98 Probleme kann es an der Namensauflösung liegen. Damit hatte Trend schon häufiger Probleme, weshalb ich die Server nach Möglichkeit immer üe IP-Angaben installiere. cu Rentemplem Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 2. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2007 ... so, habe nochmal nachgeschautunter Sicherheiteinstellungen die Desktops auswählen, dann auf Konfigurieren dann auf Desktop-Berechtigungen dort gibt es dann unter Vienschutz den Haken bei Roaming-Modus aktivieren... Bezgl. deiner Win 98 Probleme kann es an der Namensauflösung liegen. Damit hatte Trend schon häufiger Probleme, weshalb ich die Server nach Möglichkeit immer üe IP-Angaben installiere. cu Rentemplem Du musst aber noch den Clients das downloaden bei Trend erlauben. Bzgl Namensauflösung: Im OSCE gibt es schon seit jahren den Konfigurations Punkt: Connect to the OfficeScan server using its fully qualified domain name (FQDN) (for Windows Me/98/95 clients only). Zitieren Link zu diesem Kommentar
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