TalonKarrde 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo! Habe ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann und auch in den Foren keine passende Antwort finden konnte: Folgendes: Ein Bekannter nutzt sein Notebook sowohl an der Uni als auch privat. Privat ist ein Router für die Verbindung in das Internet zuständig (Wireless), in der Uni wird über ein Proxy- Server der Zugang in das Internet gewährt (auch Wireless). Es wurde auch Vor- Ort von einem Verantwortlichen der Uni eingerichet und damit beginnt nun das Problem für das private Netzwerk: Kein Internetzugang mehr möglich. Ausprobiert habe ich folgendes: Erneute Eingabe des WEP- Keys für das gefundene private Wireless LAN, Umstellen der Verbindungsart in Firefox von "manuelle Proxy- Konfiguration" auf "direkte Verbindung zum Internet", Anschluss des Notebooks via Netzwerkkabel an den Router. Leider alle drei Änderungen mit dem gleichen Ergebniss: Keine Verbindung zum Internet. Wenn man sich die Paketsendungen anschaut, wird zwar gesendet, aber nichts empfangen (daher WEP-Key neu eingegeben). Das Notebook erhält via DHCP auch eine IP zugewiesen, ein direkter Ping auf den Router schlug aber fehl. (Sowohl im Wireless Modus, als auch bei angeschl. Kabel) Was habe ich übersehen? Gibt es noch weitere Einstellungen, die geändert werden müssten, um ohne Proxy auf das Internet zugreifen zu können? Für eure Antworten schon einmal besten Dank! Gruss, TalonKarrde Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Ist da eine VPN-Software installiert worden ? Es sind ja 2 verschiedene WLANS, die auch unterschiedliche SSIDs haben, also auch 2 unterschiedliche, bevorzugte Netzwerke oder ? Ausserdem funktioniert ja nicht mal die LAN-Verbindung zum Router ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TalonKarrde 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Guten Morgen IThome! Habe das Notebook gerade nicht vor mir, beantworte Deine Fragen, wenn ich es heute abend habe! Danke für die schnelle Antwort! Gruss, TalonKarrde Zitieren Link zu diesem Kommentar
TalonKarrde 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hallo! Also, habe das NB bei mir und siehe da: funktioniert! Werde dann mal ein neues WLAN-Profil bei meinem Kollegen anlegen und denke, das die Sache damit durch ist. Ich poste das Ergebnis heute abend! Gruß, TalonKarrde Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Wundersame Heilung :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
TalonKarrde 10 Geschrieben 6. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Also, neues Profil angelegt NW- Verbindung deaktiviert / aktiviert Ergebnis: funktioniert: Der Client erhält eine IP, Ping funktioniert, Internetzugang ebenfalls! Thema damit erledigt und danke noch einmal für die Hilfe! Gruss, TalonKarrde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.