OlafBahr 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hi zusammen, hab ein Problem mit einer Workstation W2K. Bei TCP/IP-Einstellung DHCP erhält die Maschine vom Server keine IP, bei manueller IP-Vergabe funzt die DNS-Auflösung nicht, andere WS im Netz sind i.O. Neuinstallation unter Beibehaltung der Einstellungen hat keinen Erfolg gebracht. Systemprotokoll gibt folgende Meldungen: - IPRIP konnte ein Socket für die Adresse 169.254.227.160 nicht erstellen. Die Daten enthalten den Fehlercode: 0000: 7a 27 00 00 - Der Dienst "Einfache TCP/IP-Dienste" wurde mit folgendem Fehler beendet: Der angeforderte Diensteanbieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden. Hat jemand eine Idee wie das wieder geflickt werden kann ohne W2K komplett neu zu installieren? Hab keine Lust die Ganze Software wieder draufzuladen. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Kannst Du denn die Netzwerkkarte im Rechner anpingen? Sieht so aus als die den Geist aufgegeben hat. Eventuell mal den Netsh befehl ausführen. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hi, hab ich nicht geprüft. Wenn ich aber die IP und den Gateway manuell eintrage kann ich alles Pingen was im Netz und Internet an Adressen den PING beantwortet. Nur die DNS-Auflösung tut nich. Also, irgendwie muss sie laufen. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 ist dort was aus der gelben Schachtel installiert? Dann kann das wohl sein - DHCP-/ DNS-Client startet nicht weil NIS/NAV da rumfummelt und Abhängigkeiten setzt. Schau da mal nach, TCP kann bei W2K auch deinstalliert und neu installiert werden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hi Urmel, nein, die gelbe Schachtel ist zu teuer, der Erfolg zweifelhaft. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Dito - Hi, nein, die gelbe Schachtel ist zu teuer, der Erfolg zweifelhaft. was läuft alternativ? DNS-Client rennt? ipconfig / displaydns sagt was? <- die aktuelle Auflösung sicher nicht? Blockade UDP 53 etwa, bzw. TCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hi Urmel, vorab eine Teilantwort: Es läuft etrust inoculateIT von CA. DNS-Client rennt, weiß aber nicht wohin.....*smile* Die Frage zum displaydns muss ich erst testen, melde mich dann wieder. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Es läuft etrust inoculateIT von CA. ich hab im sommer ca. 80 kunden von etrust 7.x auf itm (etrust 8.0) umgestellt. bei keinem kunden traten solche probleme auf, auf nicht beim früheren update von gelb auf 7.1. soweit ich von unserem ehem. produktmanager weiss, verwenden (lt. ca) etrust antivirus, etrust itm und die home-version die gleiche engine, nur der funktionsumfang usw. ist ein wenig anders. -> ich glaube, das ist auszuschliessen. probier mal, tcp/ip neu zu installieren, eine andere (!!) netzwerkkarte in einen anderen pci-slot zu stecken (so ne klassische rtl8139 karte kostet z.t. < € 5,-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 So Urmel, nun kann ich Dir auch die letzte Frage noch beantworten: ipconfig /displaydns zeigt localhost und 1.0.0.127.in-addr.arpa als antwortend. Sonst keine Einträge. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hi guybrush, hab tcp/ip schon gelöscht und neu geladen, leider ohne Erfolg. Die Netzwerllarte muss i.O. sein da alle IP's intern und im Internet erreichbar sind per PingPong. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Moin ;) Was ist noch installiert? Etwa ne VPN Software oder sowas? Eine Firewall ist nicht im CA mit dabei? Schaut aber so aus als würde ein Dienst geblockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OlafBahr 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hey moin Urmel, weder eine Firewall noch eine andere AV oder VPN-Software laufen auf der Maschine. Was hat das mit dem Diensteanbieter der nicht gestartet werden kann auf sich. Was sind das für Dienste die TCP/IP braucht? Gibt es da genauere Beschreibungen? Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 :( Nun wird es schwierig. Wie du in deiner Frage #1 geschrieben hast, Probleme mit TCP Hilfsdiensten weil ein Diensteanbieter....! DHCP Client stolpert bei aufrufen der APIPA Routine, die für die eigene IP-Vergabe zuständig ist, Socketfehler. Involvierte Dienste / Dateien: DHCP-Client & DNS-Client = Services.exe Beide ohne Abhängigkeiten, aber manche Software klemmt sich hier mit rein Zu finden unter HKLM\System\CCS\Services\DHCP DependOnService - Reg_Multi_SZ - Tcpip Afd NetBt ...DNSCache DependOnService - Reg_Multi_SZ - Tcpip Steht da noch mehr - das erforschen ;) TCPip.sys (Drivers) wsock32.dll ( Securityprovider--> System32) ^^^^^ Die lädt die Filter & Namespaces und hier vermute ich ein Problem. RegZweig: HKLM\System\CCS\Services\Winsock2\Parameters\Protocol_Catalog9\Catalog_Entries Die darunter befindlichen Einträge bezeichnen die Diensteanbieter, so um die 11 Stück je nach System. PackedCatalogItem unter den jeweiligen Nummern (0000001...) anklicken, lesen wer dahinter steckt und ob die DLL existiert. Da sollte zu finden sein jeweils mit Pfad ins System32 msafd.dll rsvpsp.dll Stimmen die Orte nicht -System32 oder taucht da was anderes auf - forschen :rolleyes: Ansonsten fällt mir so nichts mehr ein - Reparaturinstallation mit passender CD (SP integriert) wäre noch eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 hmm, du könntest vlt. noch probieren, bevor du eine reperaturinstallation startest (vorher nat. backup machen - gut gemeinter rat), windowsupdate starten und die schüssel mal komplett updaten. vlt. bringt das ja was. evtl. die ip der windowsupdate server in der hosts eintragen, und wenn das nix bringt, gibt es immer noch die kummulativen updatepacks, die alle post sp4 updates beinhalten: heise Security - Hands-on - Do-it-yourself Service Pack gibts auch auf deutsch auf heise.de, finds aber auf die schnelle nicht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.