angoletti1 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hi, mein 2k3 Domain Controller sendet auf ganz seltsamen Ports, vielleicht kann mir ja jemand erzählen was der da macht: UPD 1125, 1157, 1176, 1127, 1155, 1180, 1242. Was könnte das sein? Ich habe nirgends eine Info darüber gefunden. Seltsam ist auch, das die Anfragen von 2 DCs gleichzeitig kamen. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Google sei Dein Freund ... dann findet er so etwas: Service overview and network port requirements for the Windows Server system Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Wie meinst Du das, "sendet von Port" ? Lokale Ports, mit denen einer Verbindung aufgebaut wird, werden immer dynamisch vergeben. Nur die Zielports sind (müssen) i.d.R. fest (sein).Es sei denn, irgendein Protokoll handelt dynamische Ports aus. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Yep, schon klar. Leider sind dort aber die oben angegebenen Ports nicht gelistet und ich habe keine Idee wo diese her kommen. Auf dem Server läuft ja sonst nichts. Falls es weiterhilft, es ist ein HP-Server. An der Maschine wurde nichts geändert, kein Boot, garnichts. Ideen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Ich habe bei mir einen Portscanner laufen und dadurch entdeckt das mich die DCs auf den angegebenen Ports connecten. Zudem wird im LOG des Scanners gesagt "Somebody is scanning you computer" Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo, DOS-Fenster öffnen und netstat.exe -b -n -v eingeben. Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hast Du irgendwelche HP Agents etc. laufen? Ich mach morgen mal nen Scan bei uns auf den DCs (wir haben nur HP Server und nützen HP Systeminsight Manager extensiv :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nixonian 10 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Das sind alles UDP auf high-ports, also normales Clientverhalten. Die wohl häufigste UDP-Anfrage ist UDP:53 für Namensauflösung. Ich glaube, dein DC macht einfach NS-Abfragen. Netzwerkmonitor aufmachen und nachschauen, wo das Ziel liegt, der "senderport" ist dabei egal. "Auf den angegebenen Ports" connecten sie? Welche Server? Was für ein - tschuldigung- Müll alarmiert dich da mit dem typischen "Zonealarm"-Geschrei "Somebody is scanning..."? Brr. Egal. Zu wenig sinnvolle Informationen. Vertrau dem Geraffel nicht, das du da hast, sondern schau es dir im Netzwerkmonitor an- das kommt mit deinem OS und es ist sinnvoll einsetzbar und gibt verwertbare Informationen. Den Tip mit netstat hast du ja schon bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hmm, ok das klingt ja alles schon mal beruhigend. Damit das etwas klarer ist: Jemand vom Audit hat einen Portscanner auf seinem Client laufen, wobei herauskam dass 2 DCs zur gleichen Zeit eine Anfrage auf den oben genannten Ports an den Client gesendet haben. Audit will jetzt natürlich wissen was das ist, weil diese Ports natürlich in keiner Docu bzw. DCs auftauchen... Ich möchte jetzt irgendwie plausibel erklären können was die DCs auf diesen Ports zu machen/suchen haben. Yep, die Software von HP (für NIC Loadbalancing usw.) läuft auf den Servern. Der eine Port sieht mir schwer nach HP aus. Das einzige was ich über die Ports herausfinden konnte ist dies: hacl-qs 1238/udp hacl-qs indigo-server 1176/udp Indigo Home Server iascontrol 1157/udp Oracle iASControl hpvmmagent 1125/udp HP VMM Agent kwdb-commn 1127/udp KWDB Remote Communication nfa 1155/udp Network File Access mc-client 1180/udp Millicent Client Proxy nmasoverip 1242/udp NMAS over IP Port 1125 - HP VMM Agent ist ja erklärbar, aber was soll das ganze andere Geraffel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hmm, ok das klingt ja alles schon mal beruhigend.Damit das etwas klarer ist: Jemand vom Audit hat einen Portscanner auf seinem Client laufen, wobei herauskam dass 2 DCs zur gleichen Zeit eine Anfrage auf den oben genannten Ports an den Client gesendet haben. Sag mal dem Typen vom Audit, er soll sich selbst erst schlau machen was das für Ports sind, und nicht irgendwelche Script-Kiddie Tools laden und ausprobieren.:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Sag mal dem Typen vom Audit, er soll sich selbst erst schlau machen was das für Ports sind, und nicht irgendwelche Script-Kiddie Tools laden und ausprobieren.:rolleyes: :D Ich sehe, wir verstehen uns :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.