Jump to content

Welche Smartcards?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Microsoft erwähnt leider nirgends, was man bei der Implementierung von Smartcards für Karten-Hardware braucht (und wenn doch dann haben sie es gut versteckt). Ich habe hier Kartenleser von Kobil, SCM (Towitoko), Cherry und ReinerSCT. Treiber haben alle dabei und Windows fragt zu Beginn nach Karte oder klassischer Anmeldung. Aber was für Karten brauche ich denn dazu? Welchen Speicherplatz brauchen die Karten? Und woher bekomme ich solche Karten?

Was mich wirklich sehr interessiert: Kann ich mich mit einer Karte in mehreren verschiedenen Domänen (also an verschiedenen Rechnern) anmelden? Kann man dazu mehrere Zertifikate (user1@domain1, user2@domain2) auf einer Karte speichern? Kann man innerhalb einer Domäne Zertifikate verschiedener User (user@domain, administrator@domain) auf einer Karte speichern und diese je nach Bedarf nutzen (Windows müsste beim Einlegen der Karte fragen, welcher User angemeldet werden soll)?

Gruß Hansi

Morgähn,

auf der Seite steht alles, was du an Ansätzen und Links brauchst und eine "so geht´s" für die Ersteinrichtung einer MS-CA für PKI-Logon... beschäftigte dich mit dem Thema Zertikate und Zertifikatstellen, dann kommst du weiter... es gibt nicht "die eine" Karte mit soundso Speicherkapazität für ein paar Euro... sorry aber das ist kein "mal ebend" Projekt...

Hier sind noch zwei andere Links:

T2075L - Anmeldung per SmartCard

Public Key Infrastructure for Windows Server 2003

Grüße

Tom

P.S. Hallo, bitte, danke, etc. sind scheinbar Fremdwörter für dich - das ist ziemlich traurig...

Nette Seite, nur an Tiefenwissen fehlt es etwas.

Da hast du Recht, das haben wir auch schon gemerkt dass es dir daran fehlt ...

Was genau für Karten sind das (Bezeichnung, Bestell-/Artikelnummer)? Welche Speicherkapazität haben die?

Da fragst du am besten den Händler deines Vertrauens. Wir sind weder die Distribution noch der Hersteller der Karten. Aber wir helfen dir trtotzdem gerne wo es geht. ;)

P.S.

Denke auch mal darüber nach ob es eine so schlaue Idee ist den Leuten die dir helfen wollen ans Bein zu pinkeln...

Ausserdem hat meien Oma immer die These vertreten dass man mit Freundlichkeit immer noch am weitesten kommt. Das kann ich nur unterschreiben.

Und vorsicht mit dem an das Bein pinkeln, eine Verwarnung hast du schon ...

• 2 Wochen später...

wofür auch immer du es brauchst... das sind die, die wir nutzen...

Prozessorkarte - GemSafeXpresso 32 k

Speicher 32K EEPROM

Java-Card-Standard 2.1.1

Applet GemSafe Applet im ROM

Kryptoprozessor RSA und 3DES

Pre-Perso-Profile 2 x RSA 2048 bits

6 x RSA 1024 bits

2 x RSA 512 bits

EF Public size: 14000 bytes

EF Private size: 6144 bytes

Es gibt reine Speicherkarten und Prozessorkarten mit unterschiedlich viel Speicher... je nach Anwedung - auf der cryptoshop - Seite hast du Details zu den einzelnen Karten...

Grüße

Tom

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...