Jump to content

Netzwerkgeschwindigkeit über Server-Freigaben sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

folgendes Problem:

1 Server (2k3 SBS)

3 Clients (XP)

 

Die Clients haben ein eingebundenes Netzlaufwerk vom Server, worauf Daten für das Warenwirtschaftsprogramm liegen. Nun wurde sich über die Geschwindigkeit beschwert und auch der Hersteller der Warenwirtschaftssoftware meinte, das Netzwerk wäre zu langsam. Ich also hin und überprüft, dabei fiel mir auf:

Jede Dateiübertragung zum Server war sehr langsam. Alle Rechner sind über einen Gigabit-Switch verbunden. Wenn ich Dateien von Client zu Client kopiere, geht das Ruckzuck, aber zu dem Server liegt die Geschwindigkeit sogar unter 100 MBit (so um die 30 MBit, sehr schwankend), auch in umgekehrter Richtung.

 

Nun hab ich da extra ein Tool mitgenommen, was mir die Netzwerkgeschwindigkeit sagt, diese Software nennt sich NETIO, auf dem Server hab ich die Software als server gestartet und dann mit dem Client die Geschwindigkeit gemessen und siehe da, volle Geschwindigkeit. Also schließe ich es schonmal aus, dass es am Netzwerkport/-karte liegen könnte sondern vermute, dass es am Dateifreigabedienst oder -Protokoll liegen könnte, aber da weiß ich mir nicht weiter zu helfen, was ich da für Möglichkeiten habe um das herauszufinden.

 

Der Server hat sonst keine weiteren Funktionen, nichtmal die Exchange-Dienste, nur das Active-Directory und die Freigabe auf dem Ordner (läuft auch nichts im Hintergrund für das Warenwirtschaftssystem). Servergeschwindigkeit ist ebenfalls in Ordnung (Core 2 Duo, 4 GByte RAM, Ordner-Freigabe auf extra Festplatte (also nicht Systempartition))

 

Gibt es da Lösungsansätze, wie ich feststellen kann, dass das am Betriebssystem liegt?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

Marco Erb

Link zu diesem Kommentar
Nun hab ich da extra ein Tool mitgenommen, was mir die Netzwerkgeschwindigkeit sagt, diese Software nennt sich NETIO, auf dem Server hab ich die Software als server gestartet und dann mit dem Client die Geschwindigkeit gemessen und siehe da, volle Geschwindigkeit.

 

In Zahlen heißt das (bitte komplette Ausgabe von NETIO posten)?

 

Ordner-Freigabe auf extra Festplatte (also nicht Systempartition))

 

Wie lang dauert das lokale Kopieren einer paar-100-MB-Datei von der Systempartition a) auf die Ordnerfreigabe \\server\freigabe und b) direkt auf die Extra Festplatte lw:\datenverzeichnis?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...