Rimeda 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Hallo zusammen, hat von euch vielleicht noch einer einen Tip, wie ich folgendes Problem am besten löse? Ich habe einen SBS 2000 mit ca. 35 Usern (teilweise Servergespeicherte Profile, teilweise lokal), Active Directory und installiertem Exchange 2000. Ich will die Serverhardware austauschen. Nun dachte ich, die AD zu übernehmen sollte das kleinste Problem sein, in dem ich die neue Kiste installiere, zum Mitgliedsserver mache und dann synchronisieren lasse. Das Problem ist nur: Wenn ich den SBS zum mitgliedsserver machen will schreibt er mir, dass ein Small Business Server nur als erster Server in einer Domänenstruktur installiert werden kann. Hat jemand eine Idee dazu ? Ich hab mir schon folgende Lösung dazu überlegt: Einen herkömlichen W2K-Server installieren, zum Mitgliedsserver machen, synchroniesieren lassen und dann den neuen SBS reinhängen damit er sich mit dem mitgliedsserver synchronisiert. Müsste das funktionieren, oder hab ich da noch einen groben denkfehler drin. Und wie bekomme ich den Exchange am besten auf die neue Hardware übertragen ? Insgesammt kann man ja sagen das der SmallBusinessServer nicht besonders gut dokumentiert ist und man nur wenig Literatur über seine eigenheiten findet... Wäre toll wenn sich hier jemand damit auskennt.... Gruß, Rimeda. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 ich stehe im prinzip vor dem gleichen problem wie du, werde es aber anders lösen. ich habe alle gruppen und benutzer auf dem neuen server neu angelegt und werde (nächste woche wohl) alle postfächer manuell exportieren und auch wieder manuell auf den neuen server importieren. habe schon getestet, es läuft soweit einwandfrei. die clients setzte ich erst mal in eine arbeitsgruppe und danach melde ich sie an der neuen domäne an. da wir bei allen usern (noch) lokale profile verwenden, kopiere ich diese einfach in das neue profil des users, wo ich später nur noch die notwendigen änderungen (mailserver, firewallserver, internetzugang) einstellen muss... dann sollte soweit alles wieder funktionieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rimeda 10 Geschrieben 16. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 Hi MiLLHouse, tja.... das ist ne alternative, die ich mir für den notfall auch schon überlegt habe, ist bei weniger als 50 Usern ja noch machbar.... Hatte nur die Hoffnung das es etwas eleganter geht. Irgendwie hat uns MS mit dem SmallBusiness-Paket an dieser Stelle je ein kleines Ei gelegt... Gruß, Rimeda. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 16. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2003 jupp da hast du recht. Bei mir sinds ca. 35 Benutzer. Also recht überschaubar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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