Kreativnetz 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hallo Leute, ich bin grad bei der Umstrukturierung einer kleinen Serverlandschaft und wollte mal eure Meinung erfragen: Im Moment läuft mein Server mit SBS2003 und Exchange auf einer Maschine. Das Backup lass ich auf einer externen Platte erstellen. Ich nutze 7-IDE Platten im Raid10-Verbund. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist, ein neues System aufzusetzen und das Server-OS gleich mit auf das RAID zu installieren. Somit wäre die Ausfallsicherheit doch noch weiter reduziert, oder? Was haltet ihr davon? Gruß Hoschy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Die Ausfallsicherheit reduziert? ...du meinst wohl: "Die Ausfallwars***einlichkeit reduziert" oder "die Ausfallsicherheit erhöht" :) System auf nen Spiegel packen ist nie verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hi, sorry die config hab ich net ganz verstanden. Bitte korrigieren falls falsch: intern: HDD1: WINDOWS HDD2-8: 7er RAID10 für Daten extern: 1 HD für Backup Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kreativnetz 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Hallo, HDD 1 = OS (S-ATA) HDD 1-8 im Raid (IDE) also insgesamt 9 Platten Ich will aber jetzt komplett auf S-ATA umsteigen und habe von Western Digital richtig gute Serverfestplatten der RE-Serie gefunden, die eine Lebensdauer von mind. 1Mio Betriebsstunden haben. Und jetzt ist halt die Frage, ob ich das OS ebenfalls auf das RAID installiere. Somit müsste die Ausfallsicherheit ja minimiert sein, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 Und jetzt ist halt die Frage, ob ich das OS ebenfalls auf das RAID installiere. Sicherlich wieder eine Philosophiefrage. Bei der man die Vor-/ Nachteile abwägen muss... Somit müsste die Ausfallsicherheit ja minimiert sein, richtig? ...wenn dem so wäre, wäre es schlecht..."Sicherheit" sollte man immer erhöhen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kreativnetz 10 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 ...wenn dem so wäre, wäre es schlecht..."Sicherheit" sollte man immer erhöhen! ;) HMPF, schon wieder falsch rum geschrieben. Natürlich sollte es so sein, wie Du geschrieben hast. Also, soll ich es lassen oder nicht? Fragen über Fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.